Login
Newsletter
Werbung

Thema: Die aktuelle Linux-Unternehmensstrategie von IBM

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Tronco Flipao am Mi, 22. Oktober 2014 um 10:16 #

IBM investiert zur Zeit einiges an Geld und Aufwand in Linux on Power. Der Grund? Man könnte ein wenig übertreiben und sagen "Das Überleben der PowerPC Plattform".

Wer setzt heute noch strategisch auf AIX? Immer Weniger. Zudem hat jede Firma noch Windows Workloads die nun mal nicht auf Power laufen. x86 ist also schon im Haus und mit der Zeit wandern die AIX Workloads langsam aber sicher auf x86/Linux.

Und dann gibt es noch die Cloud. Der gehört ja offenbar die Zukunft und welche Cloud läuft nicht auf x86? Wenn IBM ein Stück vom Cloud-Kuchen will, müssen sie die Plattform öffnen. Eine propietäre Cloud will niemand, auch wenn Oracle nicht müde wird das zu behaupten.

Auch wenn die Server nicht mehr von IBM selber sind und darauf Linux läuft. IBM wird immernoch an der CPU verdienen. Ich hoffe PowerPC ereilt nicht das gleiche Schicksal wie Alpha.

Ich bin gespannt was in den nächsten Monaten passiert. PowerVM hat schon mal einen guten Eindruck hinterlassen.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung