Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ein kurzer Blick auf KDE Plasma 5

10 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Marc-nichteingeloggt am Di, 16. Dezember 2014 um 15:35 #

Ich finde den neuen Style nicht so gut. Was die Optik angeht, bin ich da eher Leidenschaftslos, aber mir passiert es mit der neuen Optik andauernd, dass ich mich Frage, wofür ein Symbol da sein soll oder ich nach etwas suche, was ich dann nur durch überfahren mit der Maus oder draufklicken finde, weil ich die Icons für mich einfach zu nichtssagend sind.

Eine Steigerung der intuitiven Bedienung gibt es zumindest bei mir hier nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall.

Ich bin dann auch nach einigen Tests mit der neuen Oberfläche wieder zu KDE 4.14 in Kombination mit XFCE zurückgekehrt, weil mir die "5" einfach noch zu unfertig ist, als dass ich damit täglich arbeiten könnte.

Zum einen sind Abstürze von Applikationen und auch Plasma an der Tagesordnung (was auch zugegebenermaßen an QT5 liegen kann) und zum Anderen fehlen mir einfach noch solche (für mich) Basics, wie die problemlose Umschaltung zwischen verschiedenen Bildschirmen inklusive Änderung der Auflösung etc. Hier ist z.B. der Xfce-Desktop um Meilen voraus: Da poppt einfach ein kleiner, intuitiv zu bedienender Dialog auf, der mich eine gewünschte Konfiguration auswählen lässt, sobald ich einen externen Bildschirm eingestöpselt habe..

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von muuuh am Di, 16. Dezember 2014 um 16:35 #

    Mir gefällt Breeze auch überhaupt nicht. Die Icons sind irgendwie bunt, aber trotzdem schlecht unterscheidbar. Als "schlicht" empfinde ich das nicht.
    Besonders das Symbol für die Konsole mag ich nicht, es ist weiß. Das wirkt auf einem hellen Panel sehr irritierend.

    Aber man kann ja auch weiterhin Oxygen verwenden, man kann sogar den Style als Ganzes sehr einfach umstellen.
    Leider ist aber kdecorations2 Oxygen als Fensterdeko rausgeflogen, mal schauen, ob das wieder kommt.

    Oxygen empfand ich persönlich als schlicht und gleichzeitig elegant. Breeze ist eher nicht so meins.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    2
    Von Don am Di, 16. Dezember 2014 um 19:06 #

    Schon mal Xfce auf einen TV oder Monitor mit mehr als 30Zoll ausprobiert oder auf einen Gerät mit UltraHD ? Da ist die Schriftart grauenvoll. Xfce hat sicherlich seine Stärken auf schwächere und ältere Systeme aber die Funktionen und das Design hängt hinter Apple Mac OS X 10, KDE-Plasma 5 oder auch Windows 7/8.1 hinterher.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 2
      Von .-,.-,-.,-.,.-,.-,.- am Di, 16. Dezember 2014 um 19:23 #

      Die üblichen GUIs sind nicht auf 30 Zoll-Wiedergabe hin optimiert (warum auch), von daher ist Deine Kritik IMO von sehr geringer Relevanz und trifft gerade mit Xfce den völlig falschen Adressaten. Genauso gut könnte man auch kritisieren, dass das eigene Auto nicht fliegen kann.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 3
        Von Don am Di, 16. Dezember 2014 um 21:04 #

        Viele aus meinen Bekanntenkreis setzen einen Home Entertainment-PC ein um an einen LED-TV mit mindestens 40Zoll unterschiedliche Videoformate wie mkv's zu schauen oder PC-Spiele zu zocken. Andere Bekannte spielen oder arbeiten schon an einen 4K/UltraHD Monitor, Tendenz stark steigend zumal die Preise für 4K Fernsehgeräte und Monitore in den Keller fallen und das Arbeiten, Spielen sowie TV schauen auf 4K
        (4096 × 2304) einen gewaltigen unterschied macht.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 3
          Von kleiner Mann am Di, 16. Dezember 2014 um 21:14 #

          Nicht viele haben solche Freunde, die derart mit Geld um sich werfen können.
          Merke: Nicht von sich auf andere schließen!

          Und 4K-Geräte beanspruchen ja auch einiges an Grafikleistung.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 3
            Von Don am Di, 16. Dezember 2014 um 22:55 #

            Als wenn ein 40Zoll TV noch viel kosten würde, selbst von guten Hersteller wie Samsung, Sony, LG oder Philips bekommt man einen 40Zoll LED-TV für um die 600€ neu.
            Und HTPC sind sehr verbreitet da sie im Vergleich zu vielen BluRayPlayer oder TV-MediaPlayers alle Videoformate, Containerdateien und Tonformate wie mkv's oder flac abspielen können.

            [
            | Versenden | Drucken ]
          3
          Von .,.-,.-,.-,-.,.- am Di, 16. Dezember 2014 um 22:29 #

          Wie ich schon sagte, das ist IMO zur Zeit kein Anwendungsszenario für Xfce.
          Da es aber nicht nur Xfce unter Linux gibt, sehe ich da auch weiter kein Problem.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 3
            Von brom am Mi, 17. Dezember 2014 um 09:01 #

            Ein stabiles XFCE mit einem experimentellen KDE 5 zu vergleichen ist mindestens genauso bescheuert, wie hier auf 'das ist aber kein Anwendungsbereich von XFCE' herumzureiten.

            Wenn XFCE ein moderner Desktop sein will, muss er auf 4k skalieren können. Will er keiner sein, braucht man ihn nicht mit KDE zu vergleichen. Anderer Anwendungsbereich usw. Aber das weißt du sicher besser.

            [
            | Versenden | Drucken ]
    1
    Von gustl am Mi, 17. Dezember 2014 um 17:44 #

    Wenn ein Icon (ist nur ein Bild) von einem Button (startet eine Aktion) optisch schwer zu unterscheiden ist, und das ist bei optisch "flachen" Buttons eher leichter der Fall, dann ist das nichts anderes als schlechtes UI-Design.

    Nicht umsonst werden z.B. die Links einer Website vom Browser in einer anderen Farbe dargestellt, eben damit man sie von funktionslosem Text unterscheiden kann.

    Ich habe Plasma 5 noch nicht selbst gesehen, daher kann ich noch kein Urteil abgeben ob und wie dieses Dilemma bei Plasma 5 gelöst wurde.

    Jedenfalls hoffe ich, dass man ein vollständiges Theme bereitstellen wird, bei dem die Buttons wirklich auch als solche erkennbar sind.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung