Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ein kurzer Blick auf KDE Plasma 5

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Randy Andy am Di, 16. Dezember 2014 um 19:17 #

"Xfce eine sehr konservative Nutzerklientel besitzt, die am liebsten zumindest überhaupt keine optischen Veränderungen in Xfce mehr sehen möchte."

Grundsätzlich hab ich nichts gegen gegen optische Änderungen, doch sollten diese nicht die Innovation des Desktops darstellen. Dafür gibt es Themes die optional wählbar sein sollten. Gerne darf auch per Standard ein neues Theme daherkommen. Unschön wirds aber, wenn die alten Themes auf einmal inkompatibel werden und man so genötigt wird sich mit dem neuen anzufreunden.
Nach kürzlichen Tests mit selbst gebautem Plasma5, LXQT und E19 habe erst kürzlich Xfce für mich wiederentdeckt, zumindest für schwächere Hardware.
Ich fands früher auch gruselig, wie altbacken und konservativ vorkonfiguriert es daher kam. Mittlerweile habe ich aber feststellen dürfen, wie überaus flexibel es anpassbar ist und wie schick es dank optional aktivierbarem Compositing (falls Hardwareunterstützt) aussehen kann.
Damit kann es dank seiner Flexibilität dann genau so aussehen, wie man es haben möchte bzw. jeden andern Desktop nachahmen. Es ist sehr modular aufgebaut und ich musste feststellen, dass weniger eben manchmal auch mehr sein kann. Natürlich macht die Anpassung etwas mehr Arbeit bis es so aus einem Guß wirkt, wie die großen DEs, doch die Mühe hat sich für mich gelohnt.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung