Login
Newsletter
Werbung

Do, 11. Dezember 2014, 15:00

Git-Tutorium – Teil 1

Beide Dateien können jeweils mit einem Editor bearbeitet werden. Nachdem man diese Änderungen durchgeführt hat, kann man sich alle Änderungen mit git diff anschauen. Doch zunächst lohnt sich mal wieder ein Blick auf die Ausgabe von git status.

$ git status
Auf Branch master
Änderungen, die nicht zum Commit vorgemerkt sind:
  (benutzen Sie "git add <Datei>..." um die Änderungen zum Commit vorzumerken)
  (benutzen Sie "git checkout -- <Datei>..." um die Änderungen im Arbeitsverzeichnis zu verwerfen)

      geändert:       index.html

      keine Änderungen zum Commit vorgemerkt (benutzen Sie t<git add> und/oder "git commit -a")

Git bemerkt automatisch, dass sich der Inhalt von index.html verändert hat.

Die Ausgabe von git diff zeigt letztendlich die Änderungen an der Datei an:

$ git diff

diff --git a/index.html b/index.html
index 7a050c7..ea3b0af 100644
--- a/index.html
+++ b/index.html
@@ -5,13 +5,13 @@
     <meta charset="utf-8">
     <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge">
     <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1">
-    <title>Bootstrap 101 Template</title>
+    <title>Webseite mit Git</title>

     <!-- Bootstrap -->
     <link href="css/bootstrap.min.css" rel="stylesheet">
   </head>
   <body>
-    <h1>Hello, world!</h1>
+    <h1>Hallo Git!</h1>

     <!-- jQuery (necessary for Bootstrap's JavaScript plugins) -->
     <script src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.11.1/jquery.min.js"></script>

Git zeigt die Unterschiede zwischen der aktuellen Datei und der Datei an, die zuletzt committet wurde. Entfernte Zeilen werden mit einem Minus zu Beginn der Zeile angezeigt, neu hinzugefügte Zeilen wiederum mit einem Plus. Dasselbe geschieht bei geänderten Zeilen.

Tipp: Zur besseren Übersicht über die Ausgaben von Git im Terminal bietet es sich an, die Farbausgabe zu aktivieren. Dies kann global in der Konfiguration mit folgenden Befehl gesetzt werden:

$ git config --global color.ui true

Alle gelöschten Zeilen werden mit dieser Option rot dargestellt und neu hinzugefügte Zeilen grün. Dieser Konfigurationsschalter wirkt sich allerdings nicht nur hier aus, sondern auch an weiteren Stellen.

Die Änderungen können wie gehabt wieder in den Staging-Bereich gebracht und anschließend committet werden:

$ git add index.html
$ git commit -m "Titel und Überschrift angepasst."
[master 24e65af] Titel und Überschrift angepasst.
1 file changed, 2 insertions(+), 2 deletions(-)

Wenn man alle Befehle wie angegeben ausgeführt hat, besitzt das Repository insgesamt drei Commits.

Fazit

In diesem Teil wurden die grundlegendsten Git-Kommandos erläutert. Man weiß nun unter anderem, wie man Dateien zu einem Repository hinzufügt, ein Commit tätigt und wie man sich das Repository-Log anschauen kann. Der nächste Teil behandelt das Branching-Modell von Git.

Autoreninformation

Sujeevan Vijayakumaran (Webseite) setzt seit drei Jahren Git zur Versionsverwaltung ein. Dabei nutzt er es nicht nur zur Software-Entwicklung, sondern auch für das Schreiben von Artikeln.

Dieser Artikel ist in freiesMagazin 12/2014 (ISSN 1867-7991) erschienen. Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung.

  • Das Werk darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, Abwandlungen und Bearbeitungen des Werkes müssen unter den gleichen Bedingungen weitergegeben werden. Der Name des Autors/Rechteinhabers muss in der von ihm festgelegten Weise genannt werden.

    - Weitere Informationen
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung