Login
Newsletter
Werbung

Do, 18. Dezember 2014, 15:00

Eine Einführung in Octave

Man kann in jeder bisher eingegebenen Zeile sehen, dass Octave jede Eingabe bestätigt (x = 2) oder das Ergebnis ausgibt (ans = ...). Möchte man das nicht, z.B. in einem Skript, schließt man die Zeile einfach mit einem Semikolon ab:

>> x=3;
>> x+4
ans =  7

Im Übrigen kann man jederzeit den Wert einer Variable rechts in der Arbeitsumgebung sehen oder mit disp ausgeben lassen:

>> disp(x)
 3

Pakete installieren

Von Matlab kennt man den Begriff der »Toolbox«, der sich primär auf optionale, oft sehr kostenintensive Erweiterungen von Mathworks selber bezieht. Der Begriff wurde aber auch auf weitere, teils freie Erweiterungen wie die »Psychophysics-Toolbox« übertragen. Unter Octave werden solche Erweiterungen als »Package« bezeichnet und stehen reichlich zur Verfügung.

Solche Erweiterungen sind dann nützlich, wenn der Umfang der Standardumgebung nicht mehr ausreicht oder spezielle Funktionen, etwa aus der Statistik oder der Signalverarbeitung, benötigt werden.

Die Installation erfolgt in Matlab in aller Regel über ein Installationsprogramm (Toolboxen von Mathwork) oder durch simples Entpacken und Hinzufügen zu den Pfaddefinitionen.

Letzteres funktioniert unter Octave auch, allerdings gibt es einen wesentlich komfortableren Weg Erweiterungen zu installieren, denn Octave besitzt ein komplettes »package system«. Dieses funktioniert ganz ähnlich wie in der Statistiksoftware R, kann einfach auf der Kommandozeile aufgerufen werden und bezieht – zumindest bei den Paketen, die in Octave-Forge vorhanden sind – die Daten automatisch.

Hat man ein Paket aus anderen Quellen, beispielsweise als tar.gz-Archiv, so kann man es mithilfe des Befehls

>> pkg install archiv.tar.gz

installieren. Mit pkg list lässt man sich alle installierten Pakete anzeigen. Für Pakete aus Octave-Forge müssen die Dateien nicht manuell heruntergeladen werden. So vereinfacht sich der Installationsprozess für das Paket control beispielsweise wie folgt:

>> pkg install -forge control
For information about changes from previous versions of the control package, run 'news control'.
>> pkg list
Package Name  | Version | Installation directory
--------------+---------+---------------
     control *|   2.6.5 | /home/jens/octave/control-2.6.5

Nicht für alle Toolboxen stehen unter Octave gleichwertige Packages zur Verfügung. Als Beispiel sei zum einen die »Signal-Processing-Toolbox« genannt, deren Äquivalent, dem »Signal-Package«, einige Funktionen fehlen, und zum anderen die »Curve-Fitting-Toolbox«, die in der Octave-Welt völlig fehlt. Inwieweit die fehlenden Funktionen relevant sind bzw. etwaige Inkompatibilitäten wichtig sind, muss im Einzelfall geprüft werden.

Autoreninformation

Jens Dörpinghaus arbeitet seit vielen Jahren mit Matlab und Octave. Da er privat ausschließlich freie Software einsetzt, verfolgt er die Entwicklung von Octave gespannt.

Dieser Artikel ist in freiesMagazin 12/2014 (ISSN 1867-7991) erschienen. Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung.

  • Das Werk darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, Abwandlungen und Bearbeitungen des Werkes müssen unter den gleichen Bedingungen weitergegeben werden. Der Name des Autors/Rechteinhabers muss in der von ihm festgelegten Weise genannt werden.

    - Weitere Informationen
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung