Login
Newsletter
Werbung

Do, 26. Februar 2015, 15:00

Git Tutorium – Teil 3

Wenn man git push ohne jeglichen Parameter ausführt, dann versucht Git den aktuellen Branch auf das Remote-Repository zu übertragen. Allerdings tut Git das nur, wenn ein sogenannter Upstream-Branch gesetzt ist. Wie die Aussage oben aussagt, muss man hierfür einen Upstream-Branch einrichten.

$ git push --set-upstream origin master
Zähle Objekte: 3, Fertig.
Delta compression using up to 4 threads.
Komprimiere Objekte: 100% (3/3), Fertig.
Schreibe Objekte: 100% (3/3), 408 bytes | 0 bytes/s, Fertig.
Total 3 (delta 1), reused 0 (delta 0)
To /home/sujee/Git/Ich.git
   27bf2ae..59b89eb  master -> master
Branch master konfiguriert zum Folgen von Remote-Branch master von origin.

Der Parameter --set-upstream lässt sich ebenfalls in einer kürzeren Variante ausführen, dies ist dann schlicht der Parameter -u. Der Befehl führt zwei Dinge aus: Zum einen pusht er der den Branch master zum Remote-Repository namens origin und zum anderen verknüpft Git den lokalen Branch mit dem Remote-Branch auf origin.

Sowohl master als auch origin/master haben einen Commit mehr als die übrigen Branches

Sujeevan Vijayakumaran

Sowohl master als auch origin/master haben einen Commit mehr als die übrigen Branches

Wenn man nun nur noch git push ausführt, dann wird automatisch der aktuelle lokale Branch master nach origin übertragen, sofern Änderungen vorhanden sind.

$ git push origin master
Everything up-to-date.

Mittlerweile liegen im Repository vier Branches, wovon bereits alle Änderungen gemergt worden sind und keine mehr gebraucht werden. Diese lassen sich ganz einfach mit dem folgenden Befehl löschen:

$ git branch -d content
$ git branch -d menu more_content

Man kann das Löschen sowohl einzeln durchführen oder auch gesammelt innerhalb eines Kommandos, wie es oben angegeben ist. Übrig bleibt lediglich der Branch master. Wichtig zu wissen ist, dass hiermit ausschließlich die lokalen Branches gelöscht worden sind. Wenn man nun auch noch auf dem Remote-Repository die Branches löschen möchte, muss man Folgendes ausführen:

$ git push origin --delete content
To /home/sujee/Git/Ich.git
 - [deleted]         content

$ git push origin :menu
To /home/sujee/Git/Ich.git
 - [deleted]         menu

$ git push origin --delete more_content
To /home/sujee/Git/Ich.git
 - [deleted]         more_content

Wie man sieht, gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, Remote-Branches zu löschen: Das wäre zum einen das git push Kommando mit dem Parameter --delete und dem Namen des Remote-Branches und zum anderen kann man mit git push auch mit einem Doppelpunkt vor dem Branch-Namen den Remote-Branch löschen. Klarer und deutlicher ist vor allem die erste Variante. Auch dieser Befehl lässt sich zusammenfassen, sodass man auch einfach folgenden Befehl hätte ausführen können:

$ git push origin :menu :more_content :content

Kommentare (Insgesamt: 7 || Alle anzeigen )
Re: Fehler im Beispiel (serio, Sa, 27. Juni 2015)
Fehler im Beispiel (serio, Sa, 27. Juni 2015)
Re[2]: GUI (PinkyAndBrain Ltd., Mo, 2. März 2015)
Schreibfehler (Mike__, Mo, 2. März 2015)
Re: GUI (gklingler, Mo, 2. März 2015)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung