Login
Newsletter
Werbung

Thema: Privacy Guide – Anleitung zur Wahrung der Privatsphäre im Internet

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von cyberpatrol am Fr, 20. März 2015 um 13:11 #

Ich will jetzt nichts gegen die EFF sagen, aber ich hab Privacy Badger mal ausprobiert. Hat wesentlich weniger Tracker gefunden als Ghostery und von denen, obwohl einige bekannte Tracker darunter waren, keinen geblockt. Danach ist Privacy Badger sofort wieder runtergeflogen zugunsten von Ghostery, das bei mir schon seit Jahren einen sehr guten Job macht, soweit ich das beurteilen kann. Ghostery hatte ich, während ich Privacy Badger ausprobiert hatte, natürlich deaktiviert.

Wenn ein solches AddOn noch nicht mal die bekanntesten Tracker findet und diese dann noch nichtmal blockt, ist dieses AddOn für mich unzuverlässig und nutzlos. Die grundsätzliche Idee dahinter mag durchaus in die richtige Richtung gehen, an der Umsetzung haperts aber leider noch.

Die ganzen Vorbehalte gegen Ghostery, vor allem das angebliche Nach-Hause-Telefonieren, kann ich nach Durchsicht des Quelltextes, der sehr wohl im Profil-Verzeichnis des Firefox einsehbar ist, da JavaScript, und mit Hilfe von Wireshark nicht nachvollziehen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Marcus am Sa, 21. März 2015 um 12:15 #

    Ghostery ist eine Super Sache, ich finde es aber auch wichtig offene Projekte wie Privacy Badger zu fördern.

    Für was man sich entscheidet, bleibt letztendlich jedem selbst überlassen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von cyberpatrol am Sa, 21. März 2015 um 13:24 #

      ich finde es aber auch wichtig offene Projekte wie Privacy Badger zu fördern.
      Der Meinung bin ich prinzipiell auch. Als ich vor kurzem das erste Mal von Privacy Badger gehört hatte, hatte ich eigentlich sehr große Hoffnung, schon allein weil es von der EFF kommt und auch aufgrund der Erklärungen auf deren Website. Als ich es dann aber installiert und ausprobiert hatte an Websites, deren Tracker ich schon von Ghostery kannte, war ich mehr als enttäuscht. Wenn da wirklich teilweise gar kein Tracker erkannt wird und da, wo mal einzelne erkannt werden, diese dann noch nichtmal geblockt werden, dann muss ich diese Meinung leider revidieren und das Teil für unbrauchbar erklären. Insofern halte ich Privacy Badger zumindest derzeit sogar für eine Gefahr für die Privatsphäre.

      Wie gesagt, die grundsätzliche Idee dahinter ist sicher nicht schlecht, die Umsetzung zumindest derzeit leider mangelhaft. Vielleicht wirds ja irgendwann besser.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von allo am Sa, 21. März 2015 um 16:34 #

    Das liegt daran, dass du missverstanden hast, was PrivacyBadger tut.
    Es ist im Gegensatz zu Adblock oder Ghostery keine Blacklist. Das heißt:
    a) Direkt nach der Installation tut es gar nichts, während die anderen sofort loslegen
    b) Im Gebrauch lernt es mit und ist nicht auf andere Quellen angewiesen.

    Was es tut: Während du surfst prüft es, ob bestimmte Script und ähnliches auf fast jeder Seite vorkommen. Ist dem so, wird angenommen dass es ein Tracker ist und die Cookies werden blockiert oder sogar die ganze Seite.

    Ich empfehle:
    - Adblock Edge mit Privacy List. Blockiert alles bekannte.
    - NoScript mit einer Einstellung die einem nicht zu restriktiv ist (je nach Anforderung)
    - PrivacyBadger
    - KEIN Ghostery, da es nach Hause funkt und von einer Werbefirma stammt
    - Kein Adblock Plus. Nicht wegen des Whitelistfeatures, das man abstellen kann, sondern wegen des Vertrauensbruchs auf welche Art das eingeführt wurde und wegen der fragwürdigen Firma dahinter
    - Nach Möglichkeit aus der Easylist, wenn man diese verwendet, die Whitelisteinträge entfernen. Denn nicht nur direkt in ABP sind gekaufte Einträge. z.B. die Easylist-Privacy enthält Googleanalytics Ausnahmen für einige Seiten, die nicht erklärbar sind.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von cyberpatrol am Sa, 21. März 2015 um 18:22 #

      Das liegt daran, dass du missverstanden hast, was PrivacyBadger tut.
      Ich denke nicht, dass ich das missverstanden habe. Dennoch ist es ein ganz gewaltiges Problem, wenn bekannte Tracker, nicht erkannt und geblockt werden. Bei denen muss man nicht erst zwanzig Websites besuchen, um zu wissen, dass die einen tracken. Deshalb sagte ich bereits, prinzipiell gute Idee, aber mangelhafte Umsetzung. Für bisher noch unbekannte Tracker kann man einen solchen Algorithmus gerne zusätzlich anwenden.

      KEIN Ghostery, da es nach Hause funkt und von einer Werbefirma stammt
      Genau das tut es eben nicht, nach Hause funken. Wie ich auch bereits erwähnte, habe ich mir sowohl den Quellcode angesehen, der tatsächlich in Form von JavaScript im Profilverzeichnis des Firefox liegt, als auch mehrfach über einen längeren Zeitraum mit Wireshark analysiert. Und es gibt nicht den geringsten Hinweis darauf, dass Ghostery nach Hause funkt. Nur wenn du GhostRank aktiviert hast, funkt es nach Hause. Das ist aber, soweit ich mich erinnere, per Default deaktiviert oder kann, wenn nicht, ganz einfach deaktiviert werden. Ich gehe eher davon aus, dass diese Gerüchte von den Trackingfirmen in Umlauf gebracht wurden, um die Leute, deren technisches Verständnis nicht soweit reicht, dass sie JavaScript-Quellcode lesen oder mit Wireshark umgehen können, davon abzuhalten, Ghostery einzusetzen.

      Dass Ghostery von einer vermeintlichen Werbefirma kommt, sehe ich eher sogar als positives Zeichen dafür, dass es unter den Werbefirmen anscheinend auch noch welche gibt, die sowas wie ein Gewissen haben. Mal abgesehen davon, dass die Entwickler von Ghostery meines Wissens keine solch fragwürdigen Deals machen wie die von AdBlock Plus.

      Denn gegen seriöse, unaufdringliche Werbung, die mich nicht ausspioniert und nicht permanent rumflackert und rumhupt oder ganze Websites unbenutzbar macht, habe ich überhaupt nichts. Die gibt es nur derzeit so gut wie gar nicht. Solch eine Werbung ist mir bisher in der Tat erst ein einziges Mal über den Weg gelaufen, weil sie tatsächlich von keinem meiner AddOns geblockt wurde. Näheres Nachsehen ergab dann, dass diese Werbung tatsächlich auf dem Server der eigentlichen Website liegt. Es handelt sich dabei übrigens um die Website eines Zirkus, der irgendwas mit Horror zu tun hat. Auf diese Werbung habe ich sogar schon geklickt, weil sie mich dann sogar interessiert hatte. Wollte zwar jetzt nicht unbedingt Werbung für diesen Zirkus machen, aber positive Ausnahmen, müssen auch mal erwähnt werden dürfen.

      Im Übrigen hast du noch RequestPolicy für die ganz paranoiden und masochistisch veranlagten, BetterPrivacy und Self-Destructing Cookies vergessen.

      Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 21. Mär 2015 um 18:30.
      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung