Login
Newsletter
Werbung

Thema: Privacy Guide – Anleitung zur Wahrung der Privatsphäre im Internet

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von cyberpatrol am Sa, 21. März 2015 um 18:22 #

Das liegt daran, dass du missverstanden hast, was PrivacyBadger tut.
Ich denke nicht, dass ich das missverstanden habe. Dennoch ist es ein ganz gewaltiges Problem, wenn bekannte Tracker, nicht erkannt und geblockt werden. Bei denen muss man nicht erst zwanzig Websites besuchen, um zu wissen, dass die einen tracken. Deshalb sagte ich bereits, prinzipiell gute Idee, aber mangelhafte Umsetzung. Für bisher noch unbekannte Tracker kann man einen solchen Algorithmus gerne zusätzlich anwenden.

KEIN Ghostery, da es nach Hause funkt und von einer Werbefirma stammt
Genau das tut es eben nicht, nach Hause funken. Wie ich auch bereits erwähnte, habe ich mir sowohl den Quellcode angesehen, der tatsächlich in Form von JavaScript im Profilverzeichnis des Firefox liegt, als auch mehrfach über einen längeren Zeitraum mit Wireshark analysiert. Und es gibt nicht den geringsten Hinweis darauf, dass Ghostery nach Hause funkt. Nur wenn du GhostRank aktiviert hast, funkt es nach Hause. Das ist aber, soweit ich mich erinnere, per Default deaktiviert oder kann, wenn nicht, ganz einfach deaktiviert werden. Ich gehe eher davon aus, dass diese Gerüchte von den Trackingfirmen in Umlauf gebracht wurden, um die Leute, deren technisches Verständnis nicht soweit reicht, dass sie JavaScript-Quellcode lesen oder mit Wireshark umgehen können, davon abzuhalten, Ghostery einzusetzen.

Dass Ghostery von einer vermeintlichen Werbefirma kommt, sehe ich eher sogar als positives Zeichen dafür, dass es unter den Werbefirmen anscheinend auch noch welche gibt, die sowas wie ein Gewissen haben. Mal abgesehen davon, dass die Entwickler von Ghostery meines Wissens keine solch fragwürdigen Deals machen wie die von AdBlock Plus.

Denn gegen seriöse, unaufdringliche Werbung, die mich nicht ausspioniert und nicht permanent rumflackert und rumhupt oder ganze Websites unbenutzbar macht, habe ich überhaupt nichts. Die gibt es nur derzeit so gut wie gar nicht. Solch eine Werbung ist mir bisher in der Tat erst ein einziges Mal über den Weg gelaufen, weil sie tatsächlich von keinem meiner AddOns geblockt wurde. Näheres Nachsehen ergab dann, dass diese Werbung tatsächlich auf dem Server der eigentlichen Website liegt. Es handelt sich dabei übrigens um die Website eines Zirkus, der irgendwas mit Horror zu tun hat. Auf diese Werbung habe ich sogar schon geklickt, weil sie mich dann sogar interessiert hatte. Wollte zwar jetzt nicht unbedingt Werbung für diesen Zirkus machen, aber positive Ausnahmen, müssen auch mal erwähnt werden dürfen.

Im Übrigen hast du noch RequestPolicy für die ganz paranoiden und masochistisch veranlagten, BetterPrivacy und Self-Destructing Cookies vergessen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 21. Mär 2015 um 18:30.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung