Login
Newsletter
Werbung

Thema: Der nette Erzfeind

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
4
Von theuserbl am Do, 2. April 2015 um 01:46 #

Ich denke, daß Microsoft und Nadella - insbesondere hier auf Pro-Linux.de - unterschätzt werden.

Microsoft erstellt nun auch Software für Konkurrenzprodukte wie iOS und Android?
Ja, solange sie im Mobilsektor nicht das Monopol haben. Haben sich die Anwender an die Microsoft-Produkte gewöhnt, die für Windows Phone, iOS und Android existieren, dann wird bei zukünftigen Version ihrer Software die Unterstützung für iOS und Android gestrichen.

Microsoft erstellt nun viele Programme wie .NET Core und das DriverFramework unter der MIT-Lizenz?
Das ist um die Entwickler an .NET zu binden und sie dazu zu bringen für Windows 10 Treiber zu erstellen. Die Kronjuwelen selber (Windows 10, Windows Forms, Windows Presentation Foundation, ...) bleiben Closed Source.

Windows 10 wird kostenlos sein?
Nur das erste Jahr als Update. Wer kein Windows >= 7 hat, der muß zahlen. Und wer das Update nach diesem einen Jahr vornimmt, der muß auch zahlen.

Microsoft macht mit Windows weniger Umsatz und Gewinn?
Klar, wenn man das Betriebssystem in letzter Zeit aus strategischen Gründen vorübergehend vergünstigt oder kostenlos anbietet.


Das Motto von Nedella lautet "Mobile first, Cloud first."
Und sämtliche Aktionen haben als Ziel, das Desktop(quasi)monopol auf die anderen Bereiche auszudehnen.
Dementsprechend gelten die neuen Features von Windows 10 u.a.
- daß es ein Windows für verschiedene Hardwareplattformen ist (Desktop, Handy, Fernseher, ...)
- daß man Anwendungen untereinander Streamen kann. XBox-Spiele zum Tablet streamen und dort spielen etc.
Das Ziel ist, die ganzen Windows-Systeme perfekt miteinander kommunizieren zu lassen. Die Kommunikationsprotokolle zwischen den Systemen sind selbstverständlich proprietär. Laufende Anwendungen lassen sich dann von einem System auf ein beliebiges anderes Windows 10 System "schieben".
Des weiteren bekommen alle Windows Systeme (Desktop, Handy, XBox, TV, ...) zum großen Teil die gleichen Updates und Upgrades.
Da Windows 10 die letzte Windows-Versionsnummer ist, werden die Änderungen die als Update kommen, teilweise dementsprechend groß sein.

Sollte Microsoft es gelingen, sein (Quasi-)Monopol auch auf andere Geräteklassen auszudehnen, dann wird jedes andere System wie ein Fremdkörper wirken. Denn mit dem anderen System kann man nicht "mal eben" eine Anwendungen von Windows 10 auf das andere System "schieben" und so.
Die proprietären Kommunikationsprotokolle werden Samba wie von vorgestern wirken lassen.
Denn selbst, wenn die EU oder so verordnet, daß die neuen Kommunikationsprotokolle offen gelegt werden müssen. Dann legt Microsoft sie offen und baut mit dem nächsten Update direkt wieder kleine Inkompatiblitäten ein. Bis die Inkompatiblitäten auch wieder offen gelegt wurden und freie Software sie implementiert hat, gibt es von Microsoft schon das übernächste Update mit weiteren Inkompatiblitäten.


Microsoft ist eine größere Gefahr denn je. Und daß Microsoft derzeit so dermaßen unterschätzt wird, macht es nicht besser.

Denn wenn Microsoft sein (Quasi-)Monopol auf sämtliche andere Geräteklassen ausgedehnt hat, dann ist es nahezu unmöglich das (Quasi-)Monopol zu brechen. Dagegen wäre das derzeitige (Quasi-)Monopol von Microsoft ein Kinderspiel es zu brechen.

Grüße
theuserbl

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Linux-Defender am Do, 2. April 2015 um 09:39 #

    Ich freue mich schon darauf, wenn das Wine-Team innerhalb kürzester Zeit nach Erscheinen von Windows 10 meldet,
    dass dieses "properitäre" Protokoll geknackt, und die Unterstützung dafür in Wine & Mono eingebaut wurde.
    Dafür würde ich (und sicher auch andere) gerne ein paar Euro Spenden springen lassen, nur um Nadellas blödes Gesicht
    sehen zu können... :x

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von benQ am Do, 2. April 2015 um 13:19 #

    Genau, "embrace and suffocate", wie seit jeher, nur statt mit Ballmer-geholze jetzt mit Nadella-gesäusel.

    Sie arrangieren sich mit dem derzeit Unausweichlichen, was gegenüber dem Ballmer-MS, dem schlichten und immer lauteren Ignorieren des Unausweichlichen, sicherlich ein Fortschritt (für MS) ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Cloudwalker am Do, 2. April 2015 um 14:17 #

    ... dann wird jedes andere System wie ein Fremdkörper wirken. Denn mit dem anderen System kann man nicht "mal eben" eine Anwendungen von Windows 10 auf das andere System "schieben" und so.

    Klar geht das! Cloud sei dank! :D
    Da brauche ich kein Windows 10 dafür.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von o13 am Do, 2. April 2015 um 15:33 #

    Da liegst du 100% richtig.

    Bis auf:
    "Microsoft ist eine größere Gefahr denn je" => ich sehe MSFT längst nicht mehr
    in so einer mächtigen Position wie sagen wir vor 10 Jahren.

    Der Reisentanker ist schon angeschlagen und hat schon ein paar Grad Schlagseite. :)

    Der Omega13

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung