Login
Newsletter
Werbung

Do, 23. April 2015, 15:00

Android Google-frei konfigurieren und Alternativen einrichten

Die Oberfläche von F-Droid

Roman Buchheit

Die Oberfläche von F-Droid

Einrichtung von Alternativen

App-Quelle

Als erstes wird die wichtigste App-Quelle abseits von Google Play eingerichtet. Mit dem Browser des Smartphones lädt man die F-Droid-App herunter. Installiert wird sie durch Auswählen der APK-Datei im Dateibrowser des Smartphones.

Mit der F-Droid-App steht unabhängig vom Play Store eine Quelle zum Suchen und Installieren von neuen Apps zur Verfügung. Alle Apps sind Open Source und kostenlos. Die Paketquellen müssen vor dem Suchen nach Updates manuell aktualisiert werden. Das geschieht über die Schaltfläche mit den Pfeilen oben rechts in der Ecke. Im Reiter Aktualisierungen sieht man, wenn eine neue Version von bereits installierten Apps zur Verfügung steht. Aktualisierungen werden durch einzelnes Auswählen in der Liste der Apps installiert.

Automatische Kalender- und Kontaktsynchronisierung

Als nächstes muss eine alternative Cloud abseits von Google für den Kalender und die Kontakte eingerichtet werden. Eine Open-Source Lösung hierfür ist OwnCloud. Anbieter findet man zum Beispiel in einer Liste bei ownCloud, wobei auch kostenlose Anbieter mit Serverstandort in Deutschland in der Liste aufgeführt sind. Die Anleitung sollte prinzipiell für alle OwnCloud-Angebote funktionieren.

Die Kontakteinstellungen in der Web-Oberfläche von OwnCloud

Roman Buchheit

Die Kontakteinstellungen in der Web-Oberfläche von OwnCloud

In einem beliebigen Internet-Browser kann man sich seine Google-Kontakte unter Google Mail -> Meine Kontakte -> Mehr -> Exportieren ... in eine vcf-Datei exportieren. Unbedingt sollten hierbei die Optionen Alle Kontakte und vCard-Format aktiviert sein.

Nach Einrichten des OwnCloud-Kontos kann in der Web-Oberfläche die Kontaktdatei auf den alternativen Server importiert werden. Dafür wählt man Kontakte -> Einstellungen (Zahnrad-Symbol) -> Importieren für die Kontakte aus. Im selben Dialog kann unter dem Weltkugel-Symbol der CardDAV-Link eingesehen werden und sollte notiert werden. Für den Kalender wählt man Kalender -> Einstellungen (Zahnrad-Symbol). Es können der Name, die Zeitzone usw. des Kalenders eingestellt werden. Das Weltkugel-Symbol zeigt auch hier wieder den CalDAV-Link an, der notiert werden sollte.

Um vom Smartphone aus auf den Server zuzugreifen, müssen die notierten CardDAV- und CalDAV-Links sowie die Zugangsdaten von OwnCloud in den Apps für die CardDAV- und CalDAV-Synchronisation angegeben werden. Bei den Apps CardDAV-Sync und CalDAV-Sync ist dieser Vorgang selbsterklärend. Die Apps synchronisieren so wie vorher die Google-Dienste Kontakte und Kalenderdaten automatisch zwischen dem Server und dem Smartphone sowie beliebigen weiteren Geräten. Zum Beispiel kann auch problemlos in Thunderbird eine Synchronisation zum OwnCloud-Server eingerichtet werden. Im Internet finden sich Thunderbird-Erweiterungen für den Zugriff auf CalDAV- und CardDAV-Server.

YouTube-Alternative

Die offizielle YouTube-App verweigert ohne eingerichtetes Google-Konto ihren Dienst. Als alternative kann TubeMate benutzt werden. Die App bietet zahlreiche Zusatzfunktionen im Vergleich zur offiziellen App an, so zum Beispiel das Herunterladen von Videos.

Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung