Login
Newsletter
Werbung

Mo, 28. Juli 2008, 00:00

Linpus Linux Lite

Ein Betriebssystem für mobile Computer

Die erweiterten Einstellungen im Xfce-Menü

Dominik Wagenführ

Die erweiterten Einstellungen im Xfce-Menü

Anpassung

Man kann das System auch ein wenig anpassen. Über SCIM in der Taskleiste rechts unten kann man ein deutsches Tastaturlayout einstellen. Um dieses nicht für jede Anwendung erneut einstellen zu müssen, klickt man mit der rechten Taste auf das SCIM-Symbol und wählt SCIM-Setup. Unter dem Punkt Global Setup muss man einen Haken bei Share the same input method among all applications setzen. Leider vergisst SCIM die Einstellung, wenn man zwischen den verschieden Oberflächenmodi wechselt. Zusätzlich versagte der SCIM-Knopf sehr oft seinen Dienst, sodass er auf einen Linksklick einfach nicht reagierte und man das Tastaturlayout somit nicht ändern konnte.

Das Tastaturlayout ändern

Dominik Wagenführ

Das Tastaturlayout ändern

Über den Paketmanager Synaptic kann man auch Programme installieren und deinstallieren. Die Installation konnte dabei aber nicht getestet werden, da keine RPM-Paketquellen für Linpus vorlagen. Es ist aber ohne Weiteres möglich, geeignete RPM-Pakete aus dem Internet zu laden, um diese dann mittels rpm -i paketname.rpm zu installieren. So wurde das Live-System testweise um den Browser Opera ergänzt.

RPM-Paketquellen in Synaptic verwalten

Dominik Wagenführ

RPM-Paketquellen in Synaptic verwalten

Fazit

Linpus Linux Lite 9.4 ist vor allem durch die zwei Eingabemodi eine für UMPCs sehr gute Linux-Distribution. Sie lässt sich intuitiv bedienen, und durch eine sehr gute Hardwareunterstützung funktionierten sowohl Grafikkarte, Sound als auch Netzwerk (kein WLAN) ohne Probleme. Schade ist, dass man das System von der Live-CD nicht eigenständig auf einem PC installieren kann, um zum Beispiel seinen eigenen Mini-Laptop damit auszustatten. Gegebenenfalls lässt sich Linpus Technologies noch dazu hinreißen, wenn die Community noch etwas wächst.

Dies ist nämlich auch eines der Probleme mit Linpus: Es gibt keine Community. Hauptsächlich wird dies daran liegen, dass Linpus kommerziell samt Support-Verträgen vertrieben wird und die Gemeinschaft bei der Entwicklung ausgeschlossen wird. Man kann nur hoffen, dass sich dies irgendwann einmal ändert.

Autoreninformation

Dominik Wagenführ ist Ubuntu-Nutzer und beschäftigt sich gerne mit neuen und interessanten Linux-Programmen. Linpus Linux Lite hat er auf der CeBIT 2008 auf einem Asus EeePC gesehen und fand vor allem die zwei Oberflächenmodi interessant.

  • Dieses Werk wurde unter der GNU Free Documentation License veröffentlicht. Das Kopieren, Verbreiten und/oder Modifizieren ist erlaubt unter den Bedingungen der GNU Free Documentation License, Version 1.2 oder einer späteren Version, veröffentlicht von der Free Software Foundation.

    - Weitere Informationen
Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung