Login
Newsletter
Werbung

Thema: Debian GNU/Linux 8.0 »Jessie«

8 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Konqiman am Do, 21. Mai 2015 um 21:21 #

Der Grund weswegen ich keinen anderen Browser möchte, ist weil ich den Konqueror einfach genial finde. Ich habe gerne File- und Webbrowser in einem. Des weiteren kann der Konqueror auch das Fenster in allen möglichen Varianten splitten und das ist für mich das absolute Musthave-Feature und ich benötige das oftmals beim Arbeiten.

Mit khtml funktioniert auch der Adblock wunderbar, nur mit Webkit will er nicht. Einfach zu schade! Dachte immer es liegt an einer verfrickelten Installation, die ich schon seit Jahren mitschleife, aber auch mit dem neu installiertem Debian und ein extra neu angelegtem /home will der Werbefilter leider nicht bei Webkit.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von ,.-,-,-,-,-,-., am Do, 21. Mai 2015 um 22:00 #

    Eine sehr ernst gemeinte Frage:
    Kannst Du Dich als Debiannutzer in den letzten fünf bis zehn Jahren an irgendein Sicherheitsupdate für die KHTML-Engine erinnern?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Konqiman am Fr, 22. Mai 2015 um 17:10 #

      Na rate mal, weswegen es mir aufgefallen ist, das der Werbefilter nicht mit Webkit funktioniert. Bestimmt nicht weil ich KHTML nutze.

      Verstehe also den Sinn Deiner Frage nicht!

      [
      | Versenden | Drucken ]
    1
    Von 1ras am Fr, 22. Mai 2015 um 01:27 #

    Ich war auch von Konqueror begeistert und habe ihn jahrelang genutzt, er ist für mich der beste Browser. Leider gibt es weder für khtml noch für qtwebkit Sicherheitsaktualisierungen, weshalb man sich den Einsatz schon gut überlegen muss. Ich habe mich deshalb vor ein paar Jahren tränenden Auges von Konqueror getrennt.

    Es ist traurig, dass Konqueror wie auch viele andere interessante Browser wegen der fehlenden Sicherheitspolitik zur Machbarkeitsstudie verkommen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Konqiman am Fr, 22. Mai 2015 um 17:14 #

      Ich nutze den Konqueror auch nur noch zum Lesen meiner gewissen Newsseiten. Surfen mit dem im restlichen Netz habe ich schon vor längerem aufgegeben, da er bei zu vielen Seiten einfach nur abschmiert. Ich hoffe ja immer noch, das sich da mal was tut.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von 1ras am Fr, 22. Mai 2015 um 17:29 #

        Schon traurig, dass der einzige ernstzunehmende Browser der auf Firefox basierende Iceweasel ist.

        Mithilfe des kpartsplugin und den Addons Close Button, Konquefox, Middle Search und xclear kann man zumindest ein paar Unzulänglichkeiten umschiffen.

        Nur sobald der GTK2-basierte "Datei öffnen"-Dialog aufgeht, kommt mir regelmäßig das Kotzen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von .-,.-,-.,-.,-., am Sa, 23. Mai 2015 um 14:28 #

          Debian bekommt es halt bei den meisten Webkitbrowsern sowie bei der Khtml-Engine nicht hin, eventuelle Sicherheitsfixes backzuporten. Nur Chromium und Iceweasel werden in diesem Sinne gepflegt.

          Da Debian diesen Umstand genau kennt, hat es diesen in etwa so in die Release Notes geschrieben.

          Die dortige Aussage gilt dann nicht nur für Konqueror, sondern auch z.B. für Epiphany-Browser. Rekonq und Midori sind demgegenüber in Jessie gar nicht mehr enthalten.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von 1ras am Sa, 23. Mai 2015 um 14:51 #

            Mir sind die Hintergründe bekannt und ich mache auch Debian keinen Vorwurf. Die Schuld ist schon eher bei Upstream zu suchen.

            Chromium kann ich in diesem Zusammenhang auch nicht wirklich ernst nehmen. Der ging bereits 3 Monate vor dem nächsten Debian Stable Release EOL, weil Upstream die Build-Umgebung nicht mehr unterstützt.

            Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 23. Mai 2015 um 14:53.
            [
            | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung