Login
Newsletter
Werbung

Thema: Debian GNU/Linux 8.0 »Jessie«

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von egon am Do, 21. Mai 2015 um 22:59 #

Das Gleiche gilt für nvidia-Grafikkarten. Ich habe sowohl bei radeon-Grakas als auch bei geforce saftige freezes, wo nix mehr geht. In anderen Foren geistert die Meinung rum, dass sich um die powerpc-Portierung bei debian, aber auch bei den entsprechenden Kernel nicht mehr so richtig gekümmert wird.

Schade ...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von master race am Do, 21. Mai 2015 um 23:38 #

    das is nen 10 jahre alter apple mit ner toten cpu architektur ... wennste willst das der schrott läuft musste selber machen und nicht warten bis nen anderer die arbeit macht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von egon am Fr, 22. Mai 2015 um 15:34 #

      Ja ne schon klar ich werde mal schnell Kernel-Maintainer oder halte gefälligst die Klappe. Genau mit der Einstellung werden User zurück zu proprietären Lösungen geschickt, anstatt deren Anliegen enst zu nehmen.
      By the way: es wurden sogar bug-reports nicht beachtet und es darf nun mal nicht hinz und kunz in einem Kernel oder einer Distribution rumschreiben. Mit selbermachen ist da ja wohlnicht viel oder?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von glasen am Fr, 22. Mai 2015 um 20:07 #

        Genau mit der Einstellung werden User zurück zu proprietären Lösungen geschickt, anstatt deren Anliegen enst zu nehmen.
        In deinem Fall hast du aber nicht mal mehr die Wahl zur proprietären Lösung zu wechseln, da Apple die Unterstützung für die PowerPC-Plattform schon lange abgekündigt hat.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von .-,-.,.-,.-,-., am Sa, 23. Mai 2015 um 15:04 #

        Die Diskussion läuft IMO falsch.

        Die Fehler haben nichts mit Deiner CPU-Architektur, sondern mit den darin verbauten alten Grafikkarten zu tun. Die gleichen Fehler dürften auch u.a. auf der i386-Architektur so in Erscheinung treten, weswegen ein Bugreport sich immer lohnt.

        Oder glaubst Du im Ernst, dass sich z.B. die Schwierigkeiten bei der Installation von Debian 8 auf einem Rechnersystem mit R128-Grafik (die oft in Apple-Maschinen verbaut wurde) auf der PowerPC- und I386-Architektur unterscheiden? Der anfängliche Segfault dürfte jedes Mal der "gleiche" sein.

        Bei Deiner Radeon 9200 dürfte es sich ebenfalls um einen "allgemeinen", nicht architekturspezifischen Fehler handeln. Bitte beachte auch, dass, wenn z.B. KDE4 oder Gnome3 nicht mit Deiner Grafikkarte laufen, das nicht unbedingt heißt, dass diese nicht wirklich funktioniert. Installiere einfach das "xfce4"-Paket hinzu und teste in dieser Hinsicht Deine Grafikkarte mit Xfce.

        Vergiss außerdem bitte gegebenenfalls nicht, das Paket "firmware-linux-nonfree" aus Debian-Non-Free hinzuzuinstallieren. Die Radeon-Treiber werden unter Debian für gewöhnlich ohne unfreie Firmware installiert (genauso wie bei r128). Manche Radeon-Grafikkarten können ohne diese Firmware weder Filme ohne Ruckeln abspielen noch Farben richtig darstellen oder schalten ohne Firmware gleich ganz auf den Vesa-Treiber um. Einioge Radeon-Grafikkarten zeigen Dir nach drei bis vier im Displaymanager eingetippten Buchstaben auch einen sofortigen Segfault mit nachfolgendem Xorg-Absturz plus sofortigem Xorg-Recovering.

        So macht Computing Spaß. Das ist der Spaß, einen Rechner mit Debian GNU/Linux zum Funktionieren zu bringen. :-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Crazy am So, 24. Mai 2015 um 09:02 #

        Ja ne schon klar ich werde mal schnell Kernel-Maintainer

        Genau das ist halt as Problem mit OpenSource, wenn jeder nur nimmt, aber nichts dazu beiträgt, dann stirbt das entsprechende Projekt.

        By the way: es wurden sogar bug-reports nicht beachtet und es darf nun mal nicht hinz und kunz in einem Kernel oder einer Distribution rumschreiben. Mit selbermachen ist da ja wohlnicht viel oder?

        Kein Wunder! Ist anscheinend niemand mehr da der sich darum kümmert. Du musst es auch nicht selbst machen. Alternativ kannst du ja auch jemand bezahlen, der es macht. Von irgendwas muss ein Entwickler ja leben. Von reinem Idealismus kann er sich und seine Familie nicht ernähren.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung