Login
Newsletter
Werbung

Thema: Debian GNU/Linux 8.0 »Jessie«

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Ein Laie am Sa, 23. Mai 2015 um 15:32 #

Auszug aus dem Artikel:

.....Die empfohlene minimale RAM-Größe ist doppelt so hoch wie noch bei Debian 7.

Empfohlen werden mindestens 1 GB für ein Desktopsystem, 512 MB für andere. Als Minimum gelten 256 MB für ein Desktop-System und 128 MB für ein Konsolen/Server-System.

Unter Umständen kann man mit noch weniger RAM auskommen, dafür gibt es eigens einen Low-Mem-Modus des Installers......

Zitatende

Ich habe mir die "Brotbüchse" mal im Web ganz grob angeschaut.

Ich würde das Dingen einmotten und mir nen Basis-PC (zum späteren Aufrüsten) für einen Hunderter kaufen! Die Bucht ist voll davon!
Ab Sockel 775 64bit-CPU.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von brrrrrrr am Sa, 23. Mai 2015 um 17:23 #

    Ich habe Debian Jessie auf einem uralten Pentium III 500MHz-PC mit 512MB RAM (Asus P3B-F-Mainboard) installiert. Selbst die Ati Rage 128-Grafikkarte hat Jessie nach einigem Herumfrickeln mit EXA genauso "gut" ansprechen können wie man das noch unter XAA in Wheezy gewohnt war.

    Iceweasel läuft auf dieser Hardware natürlich ultralangsam, aber bereits mit Epiphany-Browser oder Qupzilla lässt sich einigermaßen mit akzeptabler Geschwindigkeit im Internet surfen. Javascript sollte man aber grundsätzlich deaktivieren.

    Fazit: Es ist wohl auch im Hinblick auf den PowerPC-Computer kein neuer Rechner erforderlich, wenn man nur "Grundtätigkeiten" mit Debian durchführen möchte.

    Allerdings ist neue Hardware mittlerweile so billig, dass eine Aufrüstung einer solchen alten Computermaschine - insofern diese überhaupt möglich sein sollte - sich zumindest in monetärer Hinsicht nicht mehr lohnt. Falls es sich dabei um eine Art nostalgisches Hobby handelt, so ist das natürlich etwas Anderes.

    (Meinen letzten Quadcore-"Komplettrechner" mit 8GB Ram habe ich z.B. - ohne Windows - für knapp 310 Euro gekauft. Da bleibt natürlich nur die Frage, ob diese neue Hardware länger leben wird als das oben erwähnte Asus P3B-F-Mainboard. :-) )

    Laut den Debian-Angaben läuft Debian Jessie grundsätzlich auch noch auf einem AMD-K6 oder einem Pentium-I. Einige Pentium-I-Chipsätze konnten ja bis zu 512MB RAM ansprechen (z.B. der 430HX), viele der späteren Super-Socket7-Mainboards kamen mit 384 bis 512MB RAM zurecht, oftmals allerdings bei gleichzeitig überschrittener Cacheable Area.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von ein Laie am Sa, 23. Mai 2015 um 18:25 #

      Ja schon, aber doch sehr betagt.
      Ich habe hier ein ähnliches Teil.
      P3 Sok 370 1GHz+1,5GB Ram + GF 7600!
      auf Asus CUV4X-E .
      Eine nette Spielerei aus Restbeständen und für den Notfall, falls der Normal PC mal ausfallen sollte!

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung