Login
Newsletter
Werbung

Thema: Fedora 22

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von fedora tester am Fr, 5. Juni 2015 um 12:10 #

Vor einigen Tagen installierte ich das neue Fedora22. Ziel des ganzen: Workstation Linux für Webdevelopment. Speziell CMS/CRM.

Die Desktop ausstattung ist aktuell. Der Wayland wurde interessenhalber mal getestet und ist bei dem selben Ergebnis angekommen, wie auch Pro-Linux. Filemanager und Musikplayer funktionieren unter Wayland nicht. Unter XServer funktioniert zumindest der Filemanager. Ob der Musikplayer funktioniert, habe ich nicht geschaut.

Mich interessiert eigentlich nur LAMP, Frameworks und Entwicklungswerkzeuge.

Apache und PHP werden in aktuellsten Version ausgeliefert. Die Installation ist einfach, wenn man weiß wie es geht, über dnf zu bewerkstelligen. Bei MySQL musste man leider feststellen, das Fedora nur das MariaDB als Lösung anbietet. Obwohl Oracle MySQL als CE anbietet, wenden sich die großen Distributoren davon ab. Das ist Schade.

In meinem Fall muss ich MySQL selber runterladen und installieren. Oracle bietet für Fedora ein Repository an, wo man die aktuellste Version installieren kann. ZendFramework wird in Fedora mitgeliefert. Netbeans muss von Oracle runtergeladen werden und kommt nicht mir OpenJava zurecht. Damit steht eine OracleJava-Installation ins Haus. Eine nachträgliche Konfiguration ist ebenfalls erforderlich.

Das ganze

Zwar ist die Installation von Fedora einfach, eine nachträgliche Konfiguration von Programmen und Diensten ist jedoch etwas knifflig. Wie lange das System stabiel laufen wird, muss sich erst beweisen. Fedora läuft erst paar Tage.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung