Login
Newsletter
Werbung

Thema: OpenSuse 42.1 Leap

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von ShalokShalom am Sa, 28. November 2015 um 16:07 #

Startet KDM jetzt bei dir plasma 5 ?

Auch wenn es bei dem System schon ziemlich egal sein wird, mischt du damit auf jeden Fall KDE SC 4 libs mit denen von kf5, was nachweislich zu Schwierigkeiten führen kann.

SNapper funktioniert mittlerweile auch mit LVM und ext4, bei zweiterem jedoch nur mit speziell gepatchter Kernel.

Ich verwende btrfs mit Snapper.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von mosu am Sa, 28. November 2015 um 18:49 #

    Wahrscheinlich habe ich da was verpasst. Wenn KDM toxisch für Plasma 5 sein sollte, dann habe ich glücklicher- oder unglücklicherweise bis jetzt noch nichts davon gemerkt. Inwiefern das bei d e m System schon ziemlich egal ist, weißt du auf jeden Fall besser als ich. Wenn du mir empfehlen willst KDM zu deinstallieren, wäre ich für einen deutlicheren Hinweis dankbar. Wie gesagt, bisher sind keine Probleme aufgetreten, und ich benutze KDM auch nicht mehr, aber wer weiß, was die KDE SC 4 libs im Untergrund werkeln und irgendwann ist es zu spät und ich habe jetzt irgendwie Angst bekommen vor denen.

    In jedem Fall sehe ich bis jetzt noch keinen Anlass, mich über
    m e i n System zu beschweren und ich fände es seltsam, damit anzufangen, denn es ist für meinen Arbeitsablauf das beste, ich habe genug ausprobiert, es ist Opensource und ich bekomme es auch noch geschenkt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von mosu am Sa, 28. November 2015 um 18:54 #

      ... ach ja und snapper. Ehrlich gesagt, ich finde es klasse, dass es das gibt und beglückwünsche dich dazu, aber ich brauch es nicht. Das Betriebssystem ist in max. 60 Minuten komplett installiert. Die längste Zeit nach der Grundinstallation werkelt es dabei im Hintergrund. Ich betreibe keinen Server, sondern einen banalen Heimarbeitsplatz und Updates auf externe Festplatte mache ich regelmäßig in kurzen Abständen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von ShalokShalom am Sa, 28. November 2015 um 20:34 #

        Dankeschön, jetzt weiß ich wieder, wie das mit KDM ist:

        Es unterstüzt kein Wayland und sie wissen auch nicht, wie sie dieses implementieren können:

        Du kannst es also derweil auch mit plasma 5 verwenden, ich hatte nur noch im Hinterkopf, das es auslaufen wird und verwechselte dabei den Grund.

        http://blog.davidedmundson.co.uk/blog/display_managers_finale

        http://aseigo.blogspot.com.es/2013/03/logging-into-plasma-workspaces-2.html

        Bezüglich KDE SC 4 libs: Ich bin es leicht müde, darüber zu referieren: Solange es auf deinem Setup funktioniert, sei glücklich damit.

        Wie du selbst schon anmerkst, wirken sich derlei Dinge auf verschiedener Hardware in verschiedenen Setups unterschiedlich aus und sehr umfangreiche Tests der Distribution KaOS zeig(t)en, dass das mischen der alten Pakete mit den neuen zuverlässig Fehler produziert, diese wurden teilweise wahrscheinlich schon manuell gefixt, was ergo unnötig gewesen wäre, wären diese gleich ganz umgestiegen, was ja möglich war/ist, sie wollten halt die Eierlegende Wollmilchsau.

        kdelibs4 ist hier eine Ausnahme, deshalb wurden manche Programme wie Calligra, welches vergleichsweise spät portiert wurde, in KaOS für einige Monate nur damit gebaut.

        Ich dachte nur anfangs, du verwendest sowieso btrfs, da dies ja bei openSUSE Standard ist, insofern nahm ich an, es ist nahe liegend, dich darauf hinzuweisen, das dies für dich vielleicht praktisch ist.

        Alles Gute :)

        Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert. Zuletzt am 28. Nov 2015 um 21:50.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von mosu am So, 29. November 2015 um 17:27 #

          Danke nochmal für die Klarstellung. Ich war mir ehrlich gesagt zwischendurch nicht sicher, ob es dir darum geht, negative Stimmung zu verbreiten oder um etwas Sachliches. Letzteres ist offensichtlich der Fall und daher danke für die Hinweise. Plasma5 mit allen möglichen libs läuft derzeit sehr geschmeidig bei mir, ich kann sagen: Es ist ein Vergnügen. Nb: gerade war ich mir nicht sicher, was für eine Funktion eine Person in unserer Firma begleitet. Ich habe im Dateimanager die Suchfunktion nach dem Namen bemüht und hatte im nächsten Augenblick 5 Dokumente zur Auswahl und der Geschäftsverteilungsplan war darunter. Das ist eine Sache, die ich an KDE schätze, auch wenn das natürlich in anderen DEs auch funktioniert, aber es ist eine komplexe Sache so eine semantische Suche und inzwischen funktioniert sie wirklich gut.
          (Nicht dass ich keinerlei Ordnung in meinen Dokumenten hätte, das habe ich schon, alles fein granuliert nach Datum und Thema, aber der Plan gab es nun nicht jedes Jahr und ich hatte auch gerade nicht parat, dass das natürlich der geeignete Ort war, um nachzusehen.)

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von ShalokShalom am Mo, 30. November 2015 um 10:40 #

            Ja, Baloo ist klasse, vHanda und sein Team drehten hier meiner Meinung nach echt einen deutlichen Nachteil innerhalb von KDE direkt auf den Kopf, Baloo war schon nach 2 Monaten Entwicklung klüger als Nepomuk und Baloo konnte sogar noch in den LTS Release von Kubuntu (14.04), aka die KDE SC 4.13 einfließen, obwohl Baloo erst wenige Monate vor der Veröffentlichung überhaupt begonnen wurde.

            Wirklich ein großartiges Beispiel für mich, wie schnell sich ein Blatt wenden kann. :D

            Hier ist der Blog des Hauptentwicklers: http://vhanda.in/blog/

            Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 30. Nov 2015 um 10:55.
            [
            | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung