LibreOffice 5.0: Installation und kleiner Überblick
Unscheinbar, aber praktisch ist die Ergänzung des Kontextmenüs, wenn Sie auf ein Bild klicken. Hier finden Sie nun Funktionen, mit denen Sie eine Grafik direkt aus dem Dokument extrahieren und auf dem Datenträger ablegen. Sehr nützlich ist auch die neue Option »Bild ersetzen«. Damit tauschen Sie eine Datei schnell gegen eine andere aus. Ebenfalls den Benutzerkomfort erhöht die verbesserte Wahl der Formatvorlagen im Writer. Wenn Sie mit F11 etwa den Vorlagenblock einblenden, sehen Sie darin nicht mehr nur die Namen der verwendeten Formate, sondern erhalten auch gleichzeitig eine optische Vorschau, wie das Format aussieht. Das ist viel zeitgemäßer.
Thorsten Eggeling
Die passenden Schriften vorausgesetzt, sind nun auch die Emojis in LibreOffice angekommen
sudo apt-get install ttf-ancient-fonts
ein. Starten Sie danach LibreOffice neu, und versuchen Sie es erneut. Wenn Sie sehen wollen, welche Einträge auf diese Weise geändert werden, führen Sie
aus. Im Register »Ersetzen« finden Sie eine umfangreiche Liste. Die Ersetzungen können auch kombiniert werden.
Bessere bedingte Formatierungen in LibreOffice Calc
Geändert hat sich der Bereich der bedingten Formatierungen in Calc. Mit dieser Funktion visualisieren Sie bekanntlich die Werte in den Tabellenzellen. Ein Beispiel: Tragen Sie in einer Spalte einige positive und negative Zahlen ein. Markieren Sie die Zellen, und nutzen Sie das Menü
. Entscheiden Sie sich für »Datenbalken«. Unter »Bedingung 1« wählen Sie im ersten Listenfeld »Alle Zellen«. In der Mitte sollte »Datenbalken« aktiviert sein. Für das kleine Beispiel stellen Sie in den beiden anderen Feldern »Automatisch« ein. Verlassen Sie den Dialog mit »OK«, werden die Balken im Verhältnis zur Wertgröße und in Abhängigkeit des Vorzeichens mit einem Farbverlauf gefüllt. Wenn Sie die Befehle erneut ausführen, lassen sich die Optionen der bedingten Formatierung bearbeiten. Neu ist hier, dass Sie unter »Mehr Optionen« im Abschnitt »Balkenfarben« des nachfolgenden Dialogs nun statt eines Verlaufs auch eine Farbe auswählen dürfen. Damit werden die Balken präsenter. Etwas unscheinbar ist die Optionsbox »Nur Balken anzeigen«. Sie ist in Version 5.0 ebenfalls neu hinzugekommen.
Archivierung als PDF
Bei der privaten Nutzung spielt es keine große Rolle, wann und von wem eine PDF-Datei angelegt worden ist, im professionellen Umfeld hingegen schon. Und in dieser Hinsicht haben die Entwickler erneut nachgelegt: Bereits seit einiger Zeit kann im Exportdialog für ein PDF das PDF/A-Format für die Langzeitarchivierung gewählt werden. Neu in dieser Version sind zwei weitere wichtige Funktionen, die für die rechtssichere Aufbewahrung solcher Dateien von Bedeutung sind. Beim Speichern der Datei kann nun ein Zeitstempel exportiert werden. Dieser belegt dann (da er von einer unabhängigen Instanz stammt), wann das Dokument angelegt wurde. Dazu müssen Sie den Lieferanten des Zeitstempels zuerst in den Optionen der Software anlegen. Wählen Sie
, dann klappen Sie die Baumstruktur auf und wechseln in den Abschnitt »Sicherheit«. Drücken Sie dort auf den Schalter »TSAs«.Im nachfolgenden Dialog klicken Sie auf »Hinzufügen«. Geben Sie anschließend die URL des Dienstes ein, den Sie nutzen wollen. Den Zeitstempel können Sie indes nur verwenden, wenn Sie das PDF auch mit einer elektronischen Signatur »unterschreiben« wollen. Damit das funktioniert, müssen Sie auf Ihrem System Ihr persönliches Zertifikat eingerichtet haben. Das erledigen Sie in den Einstellungen von Firefox. Sie finden dort unter »Erweitert« einen separaten Abschnitt über »Zertifikate«. Mit »Zertifikate anzeigen« erreichen Sie den Dialog, über den Sie ein Zertifikat importieren. Ist dies auf dem System eingebunden, nutzen Sie im Writer oder einer anderen Anwendung
. Im nachfolgenden Dialog sind im Register »Digitale Signaturen« alle Optionen für die elektronische Unterschrift zusammengefasst. Über den Schalter »Auswählen« navigieren Sie zu Ihrem persönlichen Zertifikat. Damit es genutzt werden kann, müssen Sie das Passwort in das entsprechende Feld eintragen. Schließen wählen Sie aus dem Listenfeld einen der von Ihnen im Programm hinterlegten Zeitstempel-Lieferanten aus. Im Anschluss starten Sie den Export.