Login
Newsletter
Werbung

Do, 11. Februar 2016, 15:00

dCore

In der Standardeinstellung enthält dieses Menü nichts Neues. Weiter muss in der Datei ~/.config/openbox/lxde-rc.xml die Zeile <file>/usr/share/lxde/openbox/menu.xml</file> durch die vier Zeilen des folgenden Listings ersetzt werden. Am schnellsten findet man diese Zeile durch Suche nach <file>.

<file>/usr/local/tce.openbox.xml</file>
<file>ondemand.xml</file>
<file>system-tools.xml</file>
<file>menu.xml</file>

Das Openbox-Menü muss extra aktiviert werden, damit es bei Rechtsklick auf den Desktop angezeigt wird

Stefan Müller

Das Openbox-Menü muss extra aktiviert werden, damit es bei Rechtsklick auf den Desktop angezeigt wird

Danach wählt man im Openbox-Menü Reconfigure Openbox, worauf das »on demand«-Menü mit dem Eintrag libreoffice erscheint. Damit kann diese Erweiterung geladen und gestartet werden.

Um das Openbox-Menü stets zugänglich zu halten, lohnt es sich, an einem Rand des Desktops ein Pixel frei zu halten, sodass dort stets ein Rechtsklick auf den Desktop möglich ist. Diese Einstellung kann im Bereich »Margins« des Openbox Konfigurationsmanagers getätigt werden.

Möchte man zum Beispiel den Browser Firefox nutzen, so ist man auf eine funktionierende Netzwerkverbindung angewiesen. Angenommen, man verwendet WLAN, so muss zuerst diese Verbindung aufgebaut werden, bevor Firefox genutzt werden kann. Somit müssen zwei Erweiterungen geladen und gestartet werden, was von Hand mit der Zeit mühselig erscheint. Mit dem »on demand«-Mechanismus lässt sich dies elegant vereinfachen.

Zunächst erstellt man die Liste firefox.liste und erstellt anschließend daraus mittels der Eingabe sce-import -l firefox.liste eine Erweiterung.

firefox
firefox-locale-de

Mit dem Befehl ondemand firefox wird unter /etc/sysconfig/tcedir/ondemand das Skript firefox angelegt. Dessen Inhalt wird angepasst wie im folgenden Listing angegeben, um vor dem Start des Browsers die WLAN-Verbindung aufzubauen.

#!/bin/sh
sce-load wireless-3.16.6-tinycore
sce-load wireless
cliorx sudo wifi.sh
ondemand -e firefox.sce

Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung