Login
Newsletter
Werbung

Mi, 23. März 2016, 15:00

Typo3 im Einsatz

Die Einstellungen für die Root-Seite

Martin Stock

Die Einstellungen für die Root-Seite

Für die zukünftige Webseite wird eine sogenannte »Root-Seite« benötigt. Dort werden Konfigurationen für die Templates der Seiten und andere Einstellungen gespeichert, die sich auf die weiteren Seiten im Seitenbaum auswirken. Man kann also sagen, dass die Root-Seite eine zentrale Schnittstelle für alle anderen Seiten darstellt.

Um diese »Root«-Seite zu erstellen, klickt man im oberen Bereich des Seitenbaumes das Symbol der »Standard«-Seite und zieht es mit gedrückter Maustaste unter die Bezeichnung des TYPO3 CMS. Danach kann man in einem Eingabefeld, das sich neben dem Seitensymbol öffnet, »ROOT« hineinschreiben. Das Seitensymbol hat aber einen roten Kreis mit einem weißen Balken. Dieses Symbol ähnelt dem Verkehrszeichen zum »Verbot der Einfahrt« in eine Einbahnstraße. Die Bedeutung ist schnell erklärt: Neu angelegte Seiten im Seitenbaum (zum Beispiel auch Ordner) sind vor einer möglichen Veröffentlichung deaktiviert. Über die Seiteneigenschaften lässt sich die Seite aktivieren und das Symbol verschwindet.

Die Seiteneigenschaften ruft man auf, indem man auf den Namen der »Root«-Seite im Seitenbaum klickt und im oberen Bereich des rechten Arbeitsfenster ein Symbol anklickt, das wie ein Blatt Papier mit einem Stift aussieht. Nun befindet man sich in den Seiteneigenschaften.

Einrichten des Verweises für die Root-Seite

Martin Stock

Einrichten des Verweises für die Root-Seite

Im Tab Zugriff entfernt man den Haken bei Seite Deaktivieren, um diese Seite zu aktivieren.

Im Reiter Verhalten wird ein Häkchen bei Als Anfang der Webseite benutzen gesetzt. Somit ist die Root-Seite die Schnittstelle zu allen Seiten, die im Seitenbaum zu finden sind.

Damit die Seiten-Templates bei allen Unterseiten ausgewählt werden können, muss die Root-Seite ein Verweis zu einer Standard-Seite werden. Es kann jede Seite sein, aber zur besseren Übersicht nimmt man die Startseite. Dazu klickt man im Reiter Allgemein in das Auswahlmenü bei Seitentyp und wählt den Punkt Verweis aus.

Das Ziel des Verweises stellt man darunter ein, indem man neben das leere Textfeld auf das Ordner-Symbol klickt. Es erscheint der Seitenbaum in einem Extrafenster. Dort klickt man auf die Startseite und diese wird als Verweis ausgewählt.

Hinweis: Auf der Root-Seite werden keine Seiteninhalte eingegeben. Nur bei den Standard-Seiten werden Inhaltselemente abgelegt.

Hat man bisher keine Standard-Seite eingerichtet, sollte man dies spätestens jetzt nachholen. Um solch eine Seite zu erstellen, geht man genauso vor wie bei der Erstellung der Root-Seite.

Mit dem Mauszeiger geht man auf das Symbol der »Standard«-Seite und zieht mit gedrückter Maustaste die Seite unter die Root-Seite. Dann kann man wieder in dem Eingabefeld den Seitennamen anpassen und über die Seiteneigenschaften die Seite aktivieren.

Tipp: Wenn man in der Baumstruktur mit der rechten Maustaste auf das Symbol links neben dem Namen der Webseite klickt, öffnet sich ein Kontextmenü, über welches einen Eintrag zum Bearbeiten der Seiteneigenschaften anbietet. Auch andere Einstellungen lassen sich auf diese Art und Weise erreichen und ändern. Dort kann man auch direkt eine Seite ohne Umwege aktivieren!

Um weitere Konfigurationen, zum Beispiel für Erweiterungen wie Nachrichten oder eine Bildergalerie, vorzunehmen, wird noch ein Ordner mit dem Namen Speicher angelegt. Zur besseren Übersicht kann man für jede Erweiterung, die man nutzt, jeweils einen Extraordner einrichten und dort die Daten sammeln. Aber man kann auch alles in einem Ordner ablegen. Es ist reine Geschmackssache!

Kommentare (Insgesamt: 2 || Alle anzeigen )
Re: TYPO3 (Genervter, Do, 24. März 2016)
TYPO3 (Klugsch., Mi, 23. März 2016)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung