Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ubuntu und Kubuntu 16.04 LTS

8 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von it's me again am Do, 28. April 2016 um 15:37 #

nachtrag: Danke für den Artikel wollte ich eigentlich schreiben :)
ausserdem: Dolphin vermisse ich schon sehr. versuche trotzdem mal mit dem nautilus (?) zu leben.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Wolfgang-p am Do, 28. April 2016 um 17:50 #

    Ich arbeite schon länger mit Unity und bin ganz zufrieden. Habe mir beim Update auf Ubuntu 16.04 auch mal KDE angesehen, gefiel mir jedoch gar nicht.

    Allerdings, mit Nautilus zu leben ist schon eine echte Herausforderung; der Dateimanager ist schlicht grausig. Habe mir zusätzlich den DoubleCommander installiert; der ist allerdings an einigen Stellen sehr gewöhnungsbedürftig. Vermutlich werde ich demnächst wieder Nemo installieren. Das ist aus meiner Sicht derzeit der einzige Dateimanager in der "Nicht-KDE-Welt" der wirklich prima ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von wurzel am Do, 28. April 2016 um 19:55 #

      Vermutlich werde ich demnächst wieder Nemo installieren. Das ist aus meiner Sicht derzeit der einzige Dateimanager in der "Nicht-KDE-Welt" der wirklich prima ist.

      dumme Frage: wo ist der zwei-Fenster-Modus? bzw kannst du wirklich ohne ihn produktiv arbeiten?
      Was findest du an Nemo so erwähnenswert?

      Für mich ich der DoubleCommander mit Riesenabstand der produktivste Dateimanager unter Linux .. und hervorragend gepflegt..
      Wo ist er für dich gewöhnungsbedürftig?

      ok .. ich komme irgendwie aus der Windows-Welt - bin TotalCommander und andere NC-Clones gewöhnt
      vielleicht hab ich bisher was verpasst und du stößt mich jetzt mit der Nase auf ganz neue Erlebnisse ..

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von haha am Fr, 29. April 2016 um 11:05 #

        @ ok .. ich komme irgendwie aus der Windows-Welt

        Ich auch, aber das ist schon 10 Jahre her ;-)

        Dann wärst Du ja mit Konqueror und auch Dolphin auf der richtigen Seite. Die können 2-Fenstermodus, Protokolle wie ftp und ssh, sind umfangreich konfigurierbar und es gibt tolle Plugins, wie z.B. krename....

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von wurzel am Fr, 29. April 2016 um 16:27 #

          der Ansatz war nicht meine Suche nach einem guten Dateimanager (den hab ich mit DC gefunden und ich kenne alle anderen) sondern was den Foristen am DC stört und was er an Nemo schätzt ..

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Baldr am Fr, 29. April 2016 um 16:09 #

        "dumme Frage: wo ist der zwei-Fenster-Modus? bzw kannst du wirklich ohne ihn produktiv arbeiten?
        Was findest du an Nemo so erwähnenswert?"

        F3 drücken.

        Ansonsten: PCManFM mal antesten. Ähnlicher Funktionsumfang und ne'n bisschen schneller.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von wurzel am Fr, 29. April 2016 um 20:45 #

          ich hab es angetestet - Nemo und PCManFM (letzeres ja ein Fork des ersteren)
          Ich hab mir nur mal den Punkt 'Kopieren' rausgesucht - immerhin haben die beiden eine eigene Kopierroutine und es gibt eine Fortschrittsanzeige.

          Aber das ist nichts gegen das, was der double commander (schau die mal das Kontextmenü zu Copy an) liefert.

          Jedem das Seine aber Nemo & co sind ... nette Fingerübungen eines Programmierers aber das war es auch.

          Teste mal den DC an ..

          Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 29. Apr 2016 um 20:47.
          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von it's me, mario am Do, 28. April 2016 um 22:46 #

      herzlichen Dank für die Tips. Kenne beide noch nicht, und werde sie mir wohl mal ansehen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung