Von Daniel Schlep am Mi, 24. August 2016 um 11:38 #
Fakt ist: Je mehr Kenntnis ein Mensch über seine Werkzeuge besitzt, desto kreativer kann er damit umgehen. Die Künstler der Malerei wussten genau über ihre Materialien Bescheid. Werfen wir im Vergleich einen Blick auf den modernen Bereich "Game design". Anfangs entwarf man Bäume Pixel für Pixel selbst. Heute gibt es SpeedTree. Der Künstler ist nicht mehr Kreativer, sondern Konsument.
Am Rande: Die Zusammenarbeit zwischen einem Programmierer und einem Designer (oder auch einem Kleinstadtbäcker und dem Bistro um die Ecke) unterschreibe ich. Leider machen wir uns heutzutage aber viel zu oft nicht von einzelnen Personen oder kleinen Gruppen, sondern von großen Firmen oder globalen Konzernen abhängig. Diese haben dann die Möglichkeit, die von uns genutzte Software nach eigenem Ermessen leben oder sterben zu lassen. Genau hier greift der Gedanke der freien Software - und auch der freien Hardware.
Fakt ist: Je mehr Kenntnis ein Mensch über seine Werkzeuge besitzt, desto kreativer kann er damit umgehen. Die Künstler der Malerei wussten genau über ihre Materialien Bescheid. Werfen wir im Vergleich einen Blick auf den modernen Bereich "Game design". Anfangs entwarf man Bäume Pixel für Pixel selbst. Heute gibt es SpeedTree. Der Künstler ist nicht mehr Kreativer, sondern Konsument.
Am Rande: Die Zusammenarbeit zwischen einem Programmierer und einem Designer (oder auch einem Kleinstadtbäcker und dem Bistro um die Ecke) unterschreibe ich. Leider machen wir uns heutzutage aber viel zu oft nicht von einzelnen Personen oder kleinen Gruppen, sondern von großen Firmen oder globalen Konzernen abhängig. Diese haben dann die Möglichkeit, die von uns genutzte Software nach eigenem Ermessen leben oder sterben zu lassen. Genau hier greift der Gedanke der freien Software - und auch der freien Hardware.