Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux-Distributionen im Vergleich – eine etwas andere Auswahl

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Fr, 1. Juli 2016 um 13:17 #

Weil nicht so ausufernde Abhängigkeiten einkompiliert werden wie bei den "herkömmlichen" Distros, nehme ich an.

Beispiel: bei fast allen Distries wird MPlayer mit einer Abhängigkeit zu Samba kompiliert; auch wenn man Samba gar nicht nutzt, werden daher Samba-Pakete nachgezogen. Unter Gentoo würde MPlayer ohne die Abhängikeit kompiliert, wenn man das nicht möchte.

Ich bin "Slacker" und staune immer, was Debian so alles an Abhängigkeiten nachzieht. Bei den "kleinen" Distros sind einfach weniger Abhängigkeiten vorhanden, weil der Software-Bestand, der zusammenspielen soll, geringer ist.

Und bei Gentoo kann man das granular steuern.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von brrrrrr am Sa, 2. Juli 2016 um 19:32 #

    Im Hinblick auf das früher unter Debian Jessie nachgezogene Samba-Paket siehe folgenden Bugreport:
    https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=820947

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung