Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ubuntu und Kubuntu 16.10

17 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von krake am Fr, 4. November 2016 um 10:27 #

> Oder Kmail von heut auf morgen keine Mail mehr an einen MTA ausliefern kann, weil diese Funktion ersatzlos entfernt wurde...

Du meinst wahrscheinlich sendmail, denn alle MTAs können SMTP, ist ja quasi ihr Hauptprotokoll.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von V_180_358 am Fr, 4. November 2016 um 16:15 #

    KMail ist ein MUA = Mail User Agent
    Sendmail (oder die sendmail-Funktion in exim oder postfix) ist ein MTA = Mail Transfer (oder auch Transport) Agent

    Der MUA soll die Mail an einen MTA übergeben. Darauf beruht bei mir der ganzer Aufbau. Ich binn doch nicht irre und konfiguriere eine MUA mit 10 oder mehr SMTP-Ausgängen, wenn es dafür ein über Jahre gewachsenes und entsprechend gut funktionierendes "sendmail" gibt.

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 04. Nov 2016 um 16:17.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von krake am Fr, 4. November 2016 um 17:15 #

      KMail ist ein MUA = Mail User Agent

      Ich denke das war schon aus dem Zusammenhang relativ klar.

      Sendmail (oder die sendmail-Funktion in exim oder postfix) ist ein MTA = Mail Transfer (oder auch Transport) Agent

      Dann gibt es auch noch Mailserver, wie Exim oder Postfix, die Mails nicht nur versenden, sondern auch über Netzwerk entgegen nehmen können.

      Der MUA soll die Mail an einen MTA übergeben.

      Praktisch alle MUAs können Mails auch ohne Umweg direkt an Mailserver schicken.
      So wie die meisten Programme beim Drucken die Daten direkt an den Spooler schicken und keine Hilfsprogramme wie lpr aufrufen müssen.

      Ich binn doch nicht irre und konfiguriere eine MUA mit 10 oder mehr SMTP-Ausgängen

      Man muss auch nicht für jeden Zielserver einen eigenen SMTP Ausgang konfigurieren.
      SMPT, bzw. Mail, ist ein sogenanntes "federated system", d.h. die Knoten kennen sich untereinander und können sich gegenseitig Mails weiterleiten.

      D.h. es gibt Mailserver, die Mails nicht nur empfangen, sondern auch versenden können. Exim und Postfix zum Beispiel.

      Die meisten Internetprovider haben sowas am Laufen und man kann solche Dienste auch selbst aufsetzen.

      Damit kann man in einem MUA nur einen SMTP Ausgang konfigurieren und trotzdem an die Benutzer praktisch aller anderen Server Mails versenden.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Mückenfett am So, 6. November 2016 um 09:53 #

        Du hast ja aus Deiner Sicht sicher Recht.
        Nur gibt es auch Szenarien, wo nicht einfach jeder nach Lust und Laune Postausgänge für seinen Rechner einrichten kann. Was ist, wenn z.B. eine Firewall das blockt und man gezwungen ist eine zentral vorhandene Sendmail-Einrichtung zu verwenden?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von krake am So, 6. November 2016 um 15:16 #

          Wenn sendmail in der Lage ist Mails an einen Server zu schicken, warum sollte dann ein anderes Programm nicht auch dazu in der Lage sein?

          Abgesehen vom Mailprogramms selbst zum Beispiel eine zentrale Postfix-/Exim-Einrichtung?

          So ein Mailserver könnte sogar für mehrere Rechner im lokalen Netz der Weg nach außen sein, also noch zentraler als nur für die Benutzer eines Rechners.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von V_180_358 am So, 6. November 2016 um 15:47 #

            Das ist doch aber der springende Punkt:
            Wie übergebe ich aus KMail heraus mit vertretbaren Aufwand einer bestehenden sendmail-Einrichtung die Mail zum Transport an die Provider?
            Nicht mehr und nicht weniger erwarte ich von KMail.

            Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 06. Nov 2016 um 15:52.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von krake am So, 6. November 2016 um 16:35 #

              Der springende Punkt ist doch eher, warum man ein Hilfsprogramm aufrufen will, wenn man den Server auch direkt ansprechen kann.

              Solche Hilfsprogramme sind ganz nett für den Einsatz in Shellscripten, aber ich erwarte von einem Mailprogramm, dass es in der Lage ist Mails zu versenden, nicht das es für so eine zentrale Aufgabe auf ein anderes Programm zurückgreifen muss.

              sendmail ist auf den meisten Systemen daher auch nur der Scripting-Frontend des eigentlichen Mailsystems, hier unter Debian ist /usr/sbin/sendmail nur ein Symlink auf exim4, das, wie jeder andere halbwegs moderne Mailserver, ohne Probleme Mails direkt via SMTP empfangen und verabeiten kann.

              Programme die SMTP beherrschen, können also direkt über localhost:25 mit dem Server kommunzieren und müssen nicht für jede Mail extra einen externen Prozess starten, der dann genau das macht.

              In deinem Fall ist sendmail offensichtlich anders gelöst und kein Frontend zu einem vollständigen Mailserver, der SMTP nicht nur als Sender sondern auch als Empfänger kann.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von V_180_358 am So, 6. November 2016 um 18:04 #

                Vielleicht, weil ich das eben auf Debian testing/unstable so haben will - weil das so und nicht anders seit vielen Jahren läuft? Ich habe u.a. auch einfach keinen Bock darauf für 10 oder mehr Mailaccounts auf jedem einzelnen Rechner 10 oder mehr SMTP-Postausgänge zu konfigurieren. Der MUA soll wissen, daß es ein "sendmail" gibt, der den Rest erledigt.
                Dazu habe ich mir das erarbeite und mit vielen Stunden Arbeit aufgebaut.
                Wenn KMail damit neuerdings nicht mehr umgehen kann? Ein Grund mehr, warum iKDE inzwischen nur noch in einer einzigen Bastel-Installation läuft, die ansonsten keinerlei wichtige Dinge erledigt.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von krake am So, 6. November 2016 um 18:37 #

                  Vielleicht, weil ich das eben auf Debian testing/unstable so haben will - weil das so und nicht anders seit vielen Jahren läuft?

                  D.h. du setzt eines der Pakete ein, dass /usr/sbin/sendmail nicht mittels eines Mailservers umsetzt statt der Standardauswahl Exim4.

                  Was siehst du als Vorteil gegenüber der Standardlösung oder eines anderen Mailservers wie Postfix?

                  Ich habe u.a. auch einfach keinen Bock darauf für 10 oder mehr Mailaccounts auf jedem einzelnen Rechner 10 oder mehr SMTP-Postausgänge zu konfigurieren.

                  Wenn du mehrere Rechner hast stellt sich halt die Frage, warum du dann auf allen Rechnern diese lokalen sendmail Setups machst, statt auf einem Rechner einen Mailserver zu betreiben, der das zentral machen könnte.

                  So wie das halt jede Firma, Organisation, Behörde oder Internetprovider macht, wo jeder Benutzer nur einen SMTP Ausgang konfigurieren muss.

                  Der MUA soll wissen, daß es ein "sendmail" gibt, der den Rest erledigt.

                  Das ist halt eine gewisse Einschränkung, weil die meisten Mailprogramme halt von einem modernen Setup mit Mailserver ausgehen.

                  Dazu habe ich mir das erarbeite und mit vielen Stunden Arbeit aufgebaut.

                  Ist natürlich verständlich, dass das eine gewisse Investition war, aber so eine lokale PC/Unix Lösung hat halt auch seine Einschränkungen: muss für jeden Rechner dupliziert und gewartet werden, geht nicht auf Mobilgeräten oder Windows, etc.

                  Wenn KMail damit neuerdings nicht mehr umgehen kann?

                  Ich vermute, dass die KMail Entwickler einfach davon ausgegangen sind, dass niemand mehr ein Setup ohne Mailserver hat, weil halt alle Linux Distributionen und vermutlich auch BSDs im Default so augesetzt sind (laut Wikipedia hat NetBSD sendmail in 2006 entfernt und durch einen Server ersetzt, FreeBSD, 2012 mit Postfix).

                  D.h. normale Benutzer konfigurieren ohnehin den SMTP Server ihres Providers, Firmenbenutzer den Server der Firma, usw.
                  Auf Rechnern mit mehreren Benutzern entweder auch oder den lokal laufenden Exim/Postfix.

                  Kann vielleicht wieder eingebaut werden, wenn sich herausstellt, das eine größere Anzahl von Benutzern ein klassisches Sendmail Setup ohne Mailserver hat.

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von V_180_358 am Mo, 7. November 2016 um 18:09 #

                    Um hier ein Ende zu finden, den mir ist die Zeit für die KDE-Ungereimtheiten inzwischen eigentlich viel zu schade.
                    Ich kann meinen nach meinen Wünschen zusammengestellten Setup mit Mutt von einem/mehreren Raspis nutzen. Für meine beiden Laptops mit Evolution ist es ebenfalls kein Thema die Mail wie gewünscht zu leiten. Mit dem Rechner meiner Frau (noch KDE4) ebenfalls nicht.

                    Ich verbuche das unter dem von KDE praktizierten Spiel: wichtige Features werden entfernt, sinnlose Features dafür hinzugepackt, alte Bugs nicht behoben - viele neue dafür erfunden.
                    Und nicht zuletzt ist da auch das neu Ratespiel am Computer: Erkenne die Schaltflächen.

                    Nein, danke.
                    Sobald der letzte "KDE5"-Bastel-Rechner (vorgestern war es fast schon so weit, aber Sid hat da gerade noch mal Kurve bekommen) irgend eine Auffälligkeit zeigt ist er platt. Wie gesagt - Mir ist die Zeit für solche Pfrickelorgien einfach zu schade.

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
                    • 0
                      Von krake am Di, 8. November 2016 um 08:37 #

                      Wie gesagt vermute ich eher, dass die KMail Entwickler nicht davon ausgegangen sind, dass noch jemand ein Mailsetup ohne Server betreibt und jede Mail mittels Hilfsprogramm direkt zustellt.

                      Daher dieses Feature niicht als wichtg eingestuft haben.

                      Ich nehme an es gibt dazu von zumindest einer Person, die so ein Setup aus dem vorigen Jahrhundert betreibt, einen entsprechenden Bugeintrag?

                      [
                      | Versenden | Drucken ]
                0
                Von Mückenfett am Mo, 7. November 2016 um 10:19 #

                Nehmen wir mal an, der Port 25 ist per Firewall für alle Rechner im Netzwerk gesperrt. Nur der Mailserver darf nach draussen.
                Wat nu?

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von krake am Mo, 7. November 2016 um 16:35 #

                  Also eine prozessspezifische Firewall Regel, die nur dem Mailserver das Benutzen des Zielports 25 erlaubt?

                  Aber wenn nur der Mailserver versenden kann, dann kann sendmail genau so wenig versenden wie jeder andere SMTP Client.

                  Wenn sendmail über den Mailserver versendet, dann kann auch jeder andere SMTP Client über den Mailserver versenden.

                  Oder hat das System noch zusätzliche prozessspezifische Regel, die es nur sendmail erlauben den lokalen Mailserver am loopback device zu kontaktieren?

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung