Login
Newsletter
Werbung

Thema: OpenSuse Leap 42.2

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Basher am Fr, 25. November 2016 um 20:23 #

Leider ist bei einer LVM-Komplettverschlüsselung noch immer nur das englische Tastaturlayout bei der Kennworteingabe möglich. Was bei einer deutschen Tastatur nervig ist.

Andere Distributionen kriegen das besser hin.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Nur ein Leser am Sa, 26. November 2016 um 15:38 #

    Leider ist bei einer LVM-Komplettverschlüsselung noch immer nur das englische Tastaturlayout bei der Kennworteingabe möglich
    Kann ich nicht bestätigen.

    Hier läuft openSUSE 42.2 in einem verschlüsselten LVM-Container und ich verwende ein Passwort mit Sonderzeichen, natürlich entsprechend meinem deutschen Tastaturlayout.
    Hat auch schon mit 42.1 und (sofern ich mich richtig erinnere) mit 13.2 funktioniert. 13.1 hatte (glaube ich) noch Probleme mit dem Tastaturlayout in der Phase des Bootens.

    Hast Du direkt zu Beginn der Installation auf deutsche Sprache umgestellt (und das Tastaturlayout in den Probeboxen getestet)?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von K.A.R.R. am Mo, 28. November 2016 um 11:54 #

      Ich kann sein Problem bestätgen.

      Während der Installation wählt man Sprache: English und Tasterurlayout: Deutsch. Geht prima während der Installation. Nach der Installation ist Sprache & Tasterturlayout: Englisch. Das bekommt SuSE seit Jahren nicht gebacken, obwohl ich in aller Regelmäßigkeit darauf hinweisen.

      Sämtliche andere Mainstream-Distributionen bekommend das hin.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Nur ein Leser am Mo, 28. November 2016 um 12:32 #

        Hmm, ok.

        Wie geschrieben, für die von mir verwendete Konstellation Sprache Deutsch und Tastaturlayout Deutsch kann ich es nicht nachvollziehen. Ich kann mein Passwort beim Hochfahren mit deutschem Tastaturlayout eingeben.

        Verwendet ihr eine "interne" Laptop-Tastatur oder irgend eine Art von "externer" USB-Tastatur? Mit letzterem hatte ich auch schon mal das Problem, das offenbar eine englische Keymap gewählt wurde (vor dem Login, danach deutsch), während mit der internen Tastatur alles korrekt war.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung