Login
Newsletter
Werbung

Thema: Warum Open Source die DevOps-Bewegung professionalisieren wird

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Felix Schwarz am Fr, 20. Januar 2017 um 10:37 #

Warum gibt es eigentlich immer die Bestrebung, gleich das Negative zu betonen? Ist das Arbeitsklima bei euch so schlecht?

(und ja, ich kenne ein paar Firmen, die - gerade ältere - Mitarbeiter rausekelen, verklagen und allerhand fiese Tricks auf Lager haben. Als Software-Entwickler muss man da aber glücklicherweise nicht arbeiten.)

Entwicklungen passieren eigentlich immer iterativ. Das kann man im Internet schön sehen: Egal, um was es geht, eigentlich hatten schon immer diverse Leute ähnliche Ansätze oder Ideen. Insofern kann man jede Idee, die gerade im mainstream populär wird, abkanzeln nach dem Motto "Hype"/"Marketing-Geblubber".

"devops" kann man natürlich (in disfunktionalen Unternehmen) als Rechtfertigung nehmen, damit die Entwickler einfach zusätzlich zu ihrer Entwicklung auch noch die Administration übernehmen. In Deutschland sollten allerdings Arbeitszeitgesetze und ganz profan die Entwicklergehälter das relativ effektiv begrenzen.

Ansonsten kann "devops" eine Möglichkeit sein, alte Strukturen aufzubrechen und "Königreiche" bzw. "Herrschaftswissen" zu vermeiden. Wie üblich war es früher in vielen Firmen, dass Entwickler wochenlang auf eine neue Maschine warteten, obwohl sie sie problemlos innerhalb von wenigen Stunden/Tagen selbst hätten einrichten können?
Wie viele Probleme gab es, weil bestimmte Anforderungen der Software nicht klar genug kommuniziert wurden? Im übrigen sind gute Entwickler auch in der Lage, viele Probleme von Administratoren mit etwas Code zu automatisieren.

Mir persönlich haben viele "devops"-Tools weitergeholfen, insbesondere ansible.

Insofern ist "devops" zwar nicht die Lösung für alles und birgt auch Gefahren, aber der Kerngedanke (Entwickler denken das Deployment mit, kurze Wege+Kommunikation) ist definitiv ein richtiger Schritt.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung