Login
Newsletter
Werbung

Do, 2. März 2017, 15:00

IPv6-Konfiguration eines Linux-DSL-Gateways

Von wogri

DHCP6c

Wie eingangs erwähnt, vergibt mein ISP IPv6-Präfixe für mein internes Netz via DHCPv6. Da das ppp0-Interface seine IPv6-Adresse über Router Advertisements auf dem PPP-Link (und nicht via DHCP) erhält, wird eine spezielle Technik namens Prefix Delegation verwendet, um das LAN-Interface mit einer IPv6-Adresse zu versehen. Ich habe dafür das Paket wide-dhcpv6-client installiert.

Der ISP teilt mir also via DHCPv6 mit, welche IP-Adressen ich in meinem LAN verwenden kann (wie erwähnt, bei mir ist das ein /48). Da man bei IPv6 aber kein /48 auf ein Client-Netzwerk konfigurieren darf, muss man dem DHCPv6-Client mitteilen, welches /64 man verwenden möchte. Anbei ist meine gesamte Konfiguration von /etc/wide-dhcpv6/dhcp6c.conf:

interface ppp0 {
    # Request Prefix Delegation on ppp0, and give the received prefix id 0
    send ia-pd 0;
};

# Use subnets from the prefix with id 0
id-assoc pd 0 {
    prefix-interface lan {
        # Assign subnet 1 to the interface called 'lan'
        sla-len 16;
        sla-id 1;
    };
};

profile default
{
  information-only;
  request domain-name-servers;
  script "/etc/wide-dhcpv6/dhcp6c-script";
};

Schlüsselstelle in dieser Konfigurationsdatei ist die sla-len - das bestimmt, wie viele Bits vom delegierten Präfix (das /48) bitweise nach rechts geschoben werden, um das /64 zu ermitteln. Das angekündigte /48 wird also auf ein /64 extrapoliert und von wide-dhcp automatisch auf das Interface namens lan konfiguriert:

# ip -6 ad show lan 
3: lan: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 state UP qlen 1000
    inet6 2001:1710:6:f:5054:ff:fecc:d81f/64 scope global 
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 fe80::5054:ff:fecc:d81f/64 scope link 
       valid_lft forever preferred_lft forever

Wenn sich dieser Präfix nicht ändert, kann man es sich natürlich viel einfacher machen und einfach das /64 statisch auf dem Interface konfigurieren. Die Prefix Delegation hilft dem ISP, ein kundentransparentes Renumbering durchzuführen.

Kommentare (Insgesamt: 22 || Alle anzeigen )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung