Login
Newsletter
Werbung

Thema: Massenspeicher effizient einrichten und verwalten

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von nico am Sa, 15. April 2017 um 14:01 #

Diese ganzen grafischen Tools für einfache Dinge ganz nett. Scheitern jedoch alle bei Details oder verweigern gar ohne Kommentar ihren Dienst. Da kommt man auf der Konsole besser zum Ziel.

Richtig bescheiden sind zum Teil die Partitionierungswerkzeuge der Distributionen. Die können auf den ersten Blick zwar viel, sind aber noch stärker eingeschränkt.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Sa, 15. April 2017 um 19:21 #

    Die Partitionierungswerkzeuge der Distributionen sind ein Horror. Sie sind unübersichtlich und nicht intuitiv zu bedienen. Unter anderem auch, weil man nur ganz selten mit ihnen in Berührung kommt.

    Ich mache alles mit Gparted vor der Installation. Und damit hatte ich noch nie Probleme. An was für einem Detail bist du denn gescheitert?

    Klar geht alles über die Konsole, Gparted ist ja auch nur eine Oberfläche für Konsolenwerkzeuge. Aber da habe ich irgendwie Angst. Einmal beginnt die Zählung bei Null, einmal bei Eins usw. Einmal vertippt und die Daten sind im Nirvana. Ich nutze Gparted ausschließlich über SystemRescueCD und das ist eine traumhafte Kombination.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung