Login
Newsletter
Werbung

Thema: Massenspeicher effizient einrichten und verwalten

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von kamome umidori am Sa, 15. April 2017 um 17:01 #

Heimanwender legen also keinen Wert auf die Integrität ihrer Daten?! Klar, viele wissen nicht von den Problemen, die sich einschleichen können, aber umso wichtiger macht das die Integritätschecks doch!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von tete am Sa, 15. April 2017 um 17:38 #

    Ich würde sagen, er geht davon aus, dass die Daten immer integer sind und kennt die Problematik gar nicht. ;)

    Bis jetzt konnte man auch ohne scrub leben, Journaling + fsck dazu noch Backups. Die meisten fahren die Kiste oft genug (Abends) runter.

    Ansonsten ist BTRFS immer noch nicht stable und was nützt eine unausgereifte Lösung?
    https://btrfs.wiki.kernel.org/index.php/FAQ#Is_btrfs_stable.3F
    Ja, scrub und andere Features mögen vielleicht stable sein, aber kann der Heimanwender das einrichten?

    Bitte nicht falsch verstehen, irgendwann wird BTRFS vielleicht der ext4-Nachfolger werden, aber es ist es noch nicht!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Jürgen Sauer am So, 16. April 2017 um 18:37 #

      Bitte nicht falsch verstehen, irgendwann wird BTRFS vielleicht der ext4-Nachfolger werden, aber es ist es noch nicht!

      Naja, im Notebook mit SSD und begrenztem ssd Speicher ist BTRFS heute schon nicht wegzudenken.
      Ich sag nur subvol=...,compression, ssd_spread, discard

      ... und von instabil auf single discs ist auch nix zu sehen ... Works for us @ 10 Notebooks productive ...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von ButterBeiDieFS am Di, 18. April 2017 um 20:50 #

      Ansonsten ist BTRFS immer noch nicht stable und was nützt eine unausgereifte Lösung?

      Es ist so stabil, wie ein ext4 auch. Bei uns läuft btrfs seit über 18 Monaten, und bisher gab es genau null Probleme. Ein gutes Backup hat man für den Fall der Fälle sowieso. Unabhängig vom verwendete FS.

      Nobody is going to magically stick a label on the btrfs code and say "yes, this is now stable and bug-free".

      Diese Antwort gilt für jedes andere Filesystem auch.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung