Login
Newsletter
Werbung

Thema: FreeBSD 4.11 im Jahr 2017: Ein Vermächtnis

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Ein unbekannter Besucher am Fr, 12. Mai 2017 um 12:49 #

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten :)

Ich gehe mal davon aus dass meine Hardware dann eher nicht laufen würde, oder? Zumindest nicht wirklich flüssig?
Denn ich habe keine dedizierte Grafikkarte, sondern nur die, die von meiner CPU bereitgestellt wird, da ich keine dedizierte benötige.
Handelt sich um die Intel "Kaby Lake"-Serie.

Jedoch würde ich es gerne mal auf einer meiner Server ausprobieren. Hat da schon jemand Erfahrung mit gesammelt?
Wird die von euch bereits erwähnte Linux-Emulation dringend benötigt, oder laufen viele Serveranwendungen wie bspw. Apache nativ auf FreeBSD? Und wie sieht es mit dem so belibten ZFS aus? Habe gehört dass es bei viel Speicherplatz sehr viel RAM benötigt, sofern ich mich noch richtig erinnere.

Danke im voraus!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von blablabla233 am Fr, 12. Mai 2017 um 14:49 #

    FreeBSD ist DAS Serversystem.
    Du brauchst die Linux-Emulation eigentlich nur fuer Closed-Source-Linux-Software.
    99.99% aller Software funktioniert "voll nativ".
    Auf dem Server brauchte ich noch nie die Linux-"Emulation", das brauchst Du fuer hmm Games, irgendwelche CS-CAD Software (soviele Beispiele fallen mir gar nicht ein)

    ZFS funktioniert perfekt ab 1GB (uU solltest Du den ARC-Speicher einschränken), und ich kann nur sagen das ZFS DAS Dateisystem ist, ich garantiere Dir fuer drei FreiBier auf meine kosten das Du es auch so sehen wirst (ABER finger weg von Deduplikation!!)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von lin am Mo, 15. Mai 2017 um 17:31 #

      Nur um ZFS zu nutzen, brauche ich aber kein FreeBSD :)
      http://zfsonlinux.org/

      BTRFS ist auch in 1 -2 Jahren ein ebenbürtiger Ersatz.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von blablabla233 am Mi, 17. Mai 2017 um 11:08 #

        Klar BTRFS ist etwa dann ebenbürtig wenn Hurd rauskommt.
        Es gibt bisher nur Ubuntu die ZFS mitliefern, natuerlich kannst du es auf allen andern Distros installieren ABER willst du wirklich ein Dateisystem von einer externen Quelle installieren?

        PS: Ich nutzte auch proxmox, die liefern auch ihr ZFS mit, aber FreeBSD hat mit ZFS weit mehr Erfahrung.
        PPS: Ilumnos/SmartOS/OmniOS hat aber bisher noch die sauberste implementierung

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von blablabla233 am Mi, 17. Mai 2017 um 11:29 #

      Also dass Freibier gilt nur für Freebsd oder Solaris-Abkömmlinge :-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung