Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 6. Juli 2017, 15:00

Der MausTüröffnerTag bei der FraLUG

Epilog

Die Rückmeldungen aus dem Teilnehmerkreis waren mehr als positiv – eine Mutter meinte, ihr hätte dieser TüröffnerTag so gut gefallen, dass wir sie wissen lassen sollten, wenn im folgenden Jahr eine ähnliche Veranstaltung geplant sei, dann würde sie hierfür im Freundes – und Bekanntenkreis Werbung machen.

Über dieses direkte Feedback hinaus gab es weiteres Echo. So bat uns z.B. FLOSS Weekly, einer der wichtigsten Podcasts im FOSS-Umfeld, über unsere Erfahrungen mit dem LPD insbesondere im Hinblick auf den MausTürÖffnerTag zu berichten. Eine knappe Stunde lang ging es daher um das Format der Veranstaltung, unsere Erlebnisse beim MausTürÖffnerTag und den Einsatz von FOSS im Bereich Erziehung und Bildung generell. Die Öffentlichwirksamkeit dieses Podcasts ist nicht zu unterschätzen – ´so erreichten uns z.B. danach einige Anfragen aus den USA zum Thema.

Ebenfalls sollte der OpenRheinRuhr-Vortrag nicht unerwähnt bleiben. Im Rahmen der beliebten FOSS-Konferenz »Ein Pott voll Software«, die im November letzten Jahres wie immer in Oberhausen stattfand, hatten wir Gelegenheit, bei einem Vortrag die deutsche Sichtweise auf dieses Format und die Rückmeldungen zu bekommen.

Die Erfahrungen, die wir im Rahmen des TüröffnerTags und im Nachgang sammeln konnten, haben uns zu der Entscheidung bewegt, dieses Jahr wiederum mit dabei zu sein.

Wir würden uns freuen, wenn noch weitere LUGs dabei sind (damit Frankfurt nicht die einzige Maustüröffner-LUG ist). Gerne stehen wir mit Rat und Tat zur Seite, wie es die Mannheimer mit uns gemacht haben. Unsere Kontaktdaten findet ihr auf unserer Website: www.lugfrankfurt.de.

Autor: Dr. Christoph Zimmermann

  • Das Werk darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, Abwandlungen und Bearbeitungen des Werkes müssen unter den gleichen Bedingungen weitergegeben werden. Der Name des Autors/Rechteinhabers muss in der von ihm festgelegten Weise genannt werden.

    - Weitere Informationen
Kommentare (Insgesamt: 0 || Kommentieren )
Pro-Linux
Traut euch!
Neue Nachrichten
Werbung