Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 24. August 2017, 15:00

FreeBSD 4.11 im Jahre 2017: Des Trampels tölpelhafte Totenbeschwörung

Herauspicken der Abhängigkeiten

Hiermit haben wir nun eine einfache Möglichkeit, Software von 2013 zu bauen. Fahren wir fort, indem wir einige Distfiles von Hand herunterladen, die auf den Spiegelservern, die Pkgsrc für sie kannte, nicht mehr verfügbar sind:

# cd /usr/pkgsrc/09/distfiles
# fetch http://ftp.cc.uoc.gr/mirrors/NetBSD/packages/distfiles/binutils-2.17.tar.gz
# fetch http://ftp.cc.uoc.gr/mirrors/NetBSD/packages/distfiles/pkg-config-0.23.tar.gz

Was nun ansteht, ist nicht allzu spannend: Wir werden die Voraussetzungen für den nächsten großen Schritt schaffen. Ganz allgemein versuchen wir dabei, möglichst die neueste Version (2013) zu bauen, greifen aber auf die alte (2009) oder sogar noch ältere (2007) zurück, wenn neuere Versionen aus welchen Gründen auch immer nicht mehr funktionieren:

# cd /usr/pkgsrc/13/converters/libiconv
# bmake install clean clean-depends

Zip von 2009 an ist inkompatibel mit FreeBSDs Libc. Und die 2007er Version erwartet das Tar-Programm an einem Ort, wo keines ist. Anstatt Tar zu bauen, setzen wir einfach einen Symlink:

# ln -s /usr/bin/tar /usr/local/pkgsrc/bin/tar
# cd /usr/pkgsrc/07/archivers/zip
# bmake install clean clean-depends

Die Binutils sind ein Sonderfall. Der Port baut die Programme, aus denen sie bestehen, normalerweise mit einem Prefix, damit sie denen, die im Basissystem enthalten sind, nicht in die Quere kommen. Da wir jedoch genau das wollen, nämlich dass diese anstelle des alten Krams, der mit dem System kommt, verwendet werden, müssen wir den Prefix loswerden:

# cd /usr/pkgsrc/09/devel/binutils
# bmake GNU_PROGRAM_PREFIX='' install clean clean-depends
# rehash
# ld -v
GNU ld version 2.17

Die nächsten paar sind trivial:

# cd /usr/pkgsrc/09/devel/gettext-tools
# bmake install clean clean-depends
# cd /usr/pkgsrc/13/devel/m4
# bmake install clean clean-depends
# cd /usr/pkgsrc/09/devel/bison
# bmake install clean clean-depends

Pro-Linux
Traut euch!
Neue Nachrichten
Werbung