Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 21. September 2017, 15:00

FreeBSD 4.11 im Jahre 2017: Abkömmling außergewöhnlicher Auferstehung

Als nächsten Schritt werden wir zwei Pakete aktualisieren. Ja, theoretisch kann dazu »make update« verwendet werden. Wir werden das aber nicht tun. Der Grund ist der, dass wir Pkgsrc ordentlich missbrauchen, indem wir Pakete von verschiedenen Versionen des Baums mischen. Da »make update« ein destruktiver Befehl ist (er deinstalliert sorglos Programme und sogar andere Pakete, die von diesen abhängen!), kann das zu allen möglichen Späßen wie unauflösbaren Abhängigkeiten führen.

Wer auf Schmerzen steht: Bittesehr, frisch ans Werk! Ich habe es ausprobiert und kann bestätigen, dass es bei manchen Paketen funktioniert. Eigentlich sogar bei einigen. Aber in den Fällen, in denen es schiefgeht tendiert es dazu, so viel Schaden anzurichten, dass man besser von vorne anfängt, anstatt sich im Versuch zu verzettlen, es wieder zu richten... Aus diesem Grund möchte ich eine sicherere Methode vorstellen: Paketieren eines Programms und anschließendes Aktualisieren via pkg_add! Außerdem zeigt sich mehr und mehr, wie alt das System ist, auf dem wir neue Pakete bauen wollen. Immer mehr von ihnen benötigen etwas Überzeugungskraft, um sie zur Kooperation zu bewegen. Aber hey, wir machen hier ohnehin etwas doch sehr Spezielles. Es gibt also keinen Grund, sich zu beklagen!

# cd /usr/pkgsrc/14/pkgtools/pkg_install
# bmake extract
# rm -r work/libnbcompat/*
# rm -r work/libfetch/*
# cp -R /usr/pkgsrc/13/pkgtools/libnbcompat/work/libnbcompat-20120702/* /usr/pkgsrc/14/pkgtools/pkg_install/work/libnbcompat/
# cp -R /usr/pkgsrc/13/net/libfetch/work/libfetch-2.34/* /usr/pkgsrc/14/pkgtools/pkg_install/work/libfetch/
# bmake package clean clean-depends
# pkg_add -uu /usr/pkgsrc/14/packages/All/pkg_install-20130902nb1.tgz
# cd /usr/pkgsrc/14/pkgtools/bootstrap-mk-files
# bmake package clean clean-depends
# pkg_add -uu /usr/pkgsrc/14/packages/All/bootstrap-mk-files-20140516.tgz

Wir sind jetzt so weit gekommen. Machen wir also den kühnen Versuch und laden einfach den aktuellsten stabilen Stand des Pkgsrc-Baumes (freigegeben im Januar 2017!) herunter:

# cd /usr/pkgsrc
# fetch http://cdn.netbsd.org/pub/pkgsrc/stable/pkgsrc-2016Q4.tar.bz2
# tar xvjf pkgsrc-2016Q4.tar.bz2
# rm pkgsrc-2016Q4.tar.bz2
# mv pkgsrc 16

Kommentare (Insgesamt: 10 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[2]: Danke! (Lanzi, Sa, 23. September 2017)
Sinn? (George99, Sa, 23. September 2017)
Urheberschaft und Rückmeldung (kraileth, Fr, 22. September 2017)
Re: Off topic: Namensnennung (hjb, Fr, 22. September 2017)
Re: Danke! (Holger W., Do, 21. September 2017)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung