Login
Newsletter
Werbung

Thema: Konsole automatisch starten - auch ohne KDE

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von hjb am Mi, 21. Februar 2018 um 16:52 #

Screen und tmux schaffen eine zusätzliche Ebene der Komplexität und erfordern das Lernen von neuen Tastenkürzeln, die manchmal in Konflikt mit anderen Programmen stehen. Funktioniert für mich einfach nicht.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Janka am Mi, 21. Februar 2018 um 19:12 #

    Habe ich früher auch immer gedacht, aber letztendlich war das wie beim Umstieg von Maus auf Trackball eine Sache von einem einzelnen Tag voller Flüche und Verwünschungen. Danach wusste ich nicht, wie ich jemals ohne auskommen konnte.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von kamome umidori am Mi, 21. Februar 2018 um 22:01 #

      Für’s Arbeiten auf Servern kann ich mir ein Leben ohne tmux auch nicht mehr vorstellen :) Aber lokal verwende ich das kaum – eine „echte“ Wiederherstellung der Session nach einem Neustart kann ja nicht funktionieren (da alle anderen lokalen Prozesse ja weg sind). Allerdings kann man das Teil auch skripten (dann entspricht es ungefähr dem hier Vorgestellten):
      tmux-session
      Lokal reicht mir Konsole – nach mehr als einem Jahrzehnt KDE-Abstinenz endlich unter Plasma :) (seit 5.8 – Danke!)

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Raider700 am Do, 22. Februar 2018 um 15:30 #

    Eine gute Alternative ist auch Terminator und die Layout Funktion. So können beim Start die Tabs und sub Shells automatisch geöffnet werden und auch optional Befehle und Ordner jeweils definiert werden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung