Login
Newsletter
Werbung

So, 5. Oktober 2003, 00:00

MEPIS Linux Developer Interview

Da jedes Linux unter der Haube ähnlich ist, liegen die wichtigen Unterschiede zwischen Distros in der Aufmerksamkeit fürs Detail, Verpflichtung zur Qualität, Unterstützung der Benutzer und Visionen für die Zukunft, gepaart mit Sinn fürs Geschäft. Ich betrachte es als eine persönliche Herausforderung, MEPIS in allen diesen Bereichen bestmöglich zu entwickeln.

STIBS: Die Idee hinter Mepis Linux scheint eine freie oder preiswerte Distro für Endbenutzer zu sein, diese dann für Kunden wie Unternehmen und Organisationen anzupassen, um ein leicht zu installierendes individuelles Linux zur Verfügung zu stellen. Ist das der hauptsächliche Markt, den Sie mit Mepis Linux erreichen möchten? Welche Kunden möchten Sie noch ansprechen?

Warren: Irgendwann hoffe ich, mit großen Unternehmen und Regierungskunden "Gold zu finden", ich unternehme aber einen Schritt nach dem anderen. MEPIS ist billig und das wird sich nicht ändern. Sie können es herunterladen oder CDs zu einem niedrigen Preis erwerben.

Wenn Sie MEPIS unterstützen möchten oder wenn Sie für ein Unternehmen oder eine Organisation arbeiten, können Sie MEPIS auch registrieren. Es kostet einmalig ungefähr 10 US-Dollar und umfaßt einen Monat Email-Support.

Ich möchte MEPIS auch als ein Linux für unabhängige Fremdfirmen und Beratungsunternehmen anbieten. MEPIS ist eine bessere Wahl als z.B. Red Hat, da Red Hat 50% seines Einkommens über Consulting in Konkurrenz zu den eigenen freien Consultants erzielt. Diese freien Consultants versucht MEPIS zu erreichen.

STIBS: Mepis Linux bietet einen Live-CD Modus für Tests und System Recovery an. Knoppix ist nach meiner Meinung hier die Referenzdistribution. Welche Technologien aus Knoppix sind in Mepis eingeflossen?

Warren: Hauptsächlich habe ich mir KNOPPIX und SuSE angesehen. Ich versuchte Demo Linux und einige andere Live-Distros, aber diese waren für meine Zwecke nicht nützlich. Ich benutzte cloop, um das komprimierte Live-Dateisystem zu mounten und ich benötigte das KNOPPIX-initrd Skript, um herauszubekommen, wie man wie man das MEPIS-Dateisystem initialisiert, wenn es von CD läuft. Das ist alles, was mir derzeit einfällt.

Ich habe das SYSVinit angepaßt, damit es das tut, was ich brauche und ich habe eine spezifische Version des Kernels gebaut. Der Kernel lief durch eine Menge von Änderungen im Zusammenhang mit der automatischen Konfiguration für Notebooks.

Jetzt bin ich happy, daß ich ein Toshiba 5205-55151 Notebook habe, das wie ein Traum mit MEPIS, einschließlich WLAN zusammenarbeitet - ich habe aber noch nicht Firewire ausprobiert. Und es gibt noch kein Applet für die Verwendung der Funktionstasten. Das möchte ich gern noch machen. Es würde sehr einfach sein, da alle Funktionen, sogar die der Fernbedienung, verfügbar sind. Nur die Verarbeitung auf dem Rechner müßte noch programmiert werden.

STIBS: Wieviele Entwickler arbeiten an Mepis Linux und was sind die Hauptziele der Entwicklung?

Warren: Im Augenblick nur ich. Ich halte Verbindung mit Leuten, mit denen ich in der Vergangenheit gearbeitet habe, und wenn ein Auftrag kommt, kooperieren wir wieder. Wenn das Geschäft wächst, fange ich an einzustellen. Ich arbeite an neuen Builds von MEPIS, um Bugs zu beheben und die Pakete aktuell zu halten.

Im Augenblick ist der Debian-Pool leider etwas instabil, also warte ich, daß sich das gibt. In ein oder zwei Wochen ist das vorüber. Mepis versucht auch Regierungsaufträge zu erhalten. Angebote schreiben und zu Meetings gehen nimmt deshalb auch einige Zeit in Anspruch.

Falls jemand jetzt Lust verspürt, an der Distro mitzuarbeiten und zu helfen, bin ich die Person, mit der man Kontakt aufnehmen kann. Ich weiß, daß Community-Arbeit eine gute Sache ist.

STIBS: Bitte geben Sie ein Statement zum Schluß.

Warren: Ich freue mich auf die Möglichkeit, mit Leuten in der ganzen Welt zusammenzuarbeiten. Und ich hoffe, daß Computerbenutzer auf der ganzen Welt MEPIS ausprobieren und hilfreich finden.

STIBS: Danke für das Interview!

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung