Login
Newsletter
Werbung

So, 17. Dezember 2006, 00:00

Installationsduell Windows XP gegen KUbuntu 6.10

Deutsche Menüs in OEM-Version

Urs Pfister, Archivista GmbH

Nach dem Laden von German habe ich zwar einen deutschen Willkommens-Bildschirm, noch aber keine deutschen Menüs; diese müssen einzeln aktiviert werden.

Urs Pfister, Archivista GmbH

Um ganz sicher zu gehen, dass die deutsche Sprache aktiviert ist, führe ich einen Reboot (wie oben erwähnt) durch, und in der Tat, das gesamte System liegt nun in Deutsch vor.

Treiberinstallation bei Intel-Chipsatz

Urs Pfister, Archivista GmbH

Letztlich fehlen aber sowohl Netzwerk, Grafikkarte und Sound. Dazu lege ich die den Computern beigelegte Installations-CD ein.

Urs Pfister, Archivista GmbH

Das mit Intel-Chipsatz bestückte System benötigt mit vier Setup-Programmen insgesamt ca. 15 Minuten.

Urs Pfister, Archivista GmbH

Danach kann ich auf das Netzwerk zugreifen und den gewohnten Windows-Sound geniessen. Auch bei diesem Programm werde ich jeweils relativ klar zum Reboot aufgefordert; diesmal verweigere ich (und hab es bis heute nicht bereut).

Weil ich den XP-Look nicht so toll finde, schalte ich auf die »klassische« Ansicht um.

Urs Pfister, Archivista GmbH

Drucker automatisch, Scanner mit Disk

Der HP-Drucker wird automatisch erkannt, ich kann direkt die Testseite drucken.

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung