Login
Newsletter
Werbung

So, 17. Dezember 2006, 00:00

Installationsduell Windows XP gegen KUbuntu 6.10

Installation mit LiveCD

Urs Pfister, Archivista GmbH

Beim Einlegen der CD gelange ich nach ca. einer Minute in einen grafischen Modus. Dann und wann wackelt der Bildschirm etwas.

Urs Pfister, Archivista GmbH

Nach ca. 5 Minuten habe ich einen grafischen Bildschirm vor mir, die Soundkarte begrüsst mich.

Urs Pfister, Archivista GmbH

Es passiert erst einmal nichts...

Auf dem Desktop gibt es zwei Icons. Eines davon heisst Install. Darauf klicke ich nun. Zunächst sehe ich ein Icon, das dem Mauszeiger folgt, anschliessend passiert etwa 30 Sekunden lang nichts.

Dies verwirrt, weil keine weiteren Meldungen erfolgen (ungeduldige Gemüter werden wohl das Installationsprogramm mehrfach starten).

Effiziente Dialoge beim Einrichten

Urs Pfister, Archivista GmbH

Urs Pfister, Archivista GmbH

Nach ca. 1 Minute erscheint ein Willkommensgruss und die Aufforderung, die Sprache zu wählen.

Urs Pfister, Archivista GmbH

Ist das Installationsprogramm aber erst einmal gestartet, geht es zügig voran. Nach ca. 3 Minuten habe ich sämtliche Einstellungen, die Installation kann beginnen.

Urs Pfister, Archivista GmbH

Bereits nach 15 Minuten sagt KUbuntu, ich hätte 50 Prozent der Installation.

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung