Login
Newsletter
Werbung

So, 17. Dezember 2006, 00:00

Installationsduell Windows XP gegen KUbuntu 6.10

Scanner wird automatisch erkannt

Urs Pfister, Archivista GmbH

Der Scanner sowie die Digitalkamera arbeiten von Beginn weg und ohne manuelle Treiberinstallation. Bei der Digitalkamera gelingt es mir auf Anhieb aber nicht, diese mit digicam anzusprechen.

DVDs abspielen mit Open Source

Urs Pfister, Archivista GmbH

Die DVD mit dem selbstgedrehten Film funktioniert; direkt beim Einlegen wird der Player (Kaffeine) gestartet; allerdings erscheinen einige Meldungen, die mich darauf hinweisen, dass möglicherweise nicht alle DVDs laufen würden.

Dies ist definitiv bei der verschlüsselten DVD der Fall. Kein Pieps und schon gar kein Bild sind verfügbar. Kaffeine gibt eine Meldung aus, mit der ich (Suchmaschine sei Dank) zusammen mit den Schlagwörtern »kubuntu« und »kaffeine« eine Support-Meldung auf den Ubuntu-Foren finde, welche mich darauf hinweist, dass (K)Ubuntu freie Software sei und dass das Abspielen von verschlüsselten DVDs mit freier Software nicht möglich wäre. Die betreffende Seite befindet sich unter help.ubuntu.com.

Ich könne aber in Aptitude (befindet sich im Systemmenü) eine neue Paketquelle hinzufügen, um kommerzielle Programme von Canonical zu beziehen. Dies ist die Firma des Ubuntu-Mäzens, welche neben frei verfügbarem Support auch Dienstleistungen anbietet. Damit das funktioniert, in Aptitude zunächst im Menü Adept den Menüpunkt Manage Repositories wählen, dann auf Add klicken und schliesslich die untenstehende Zeile eingeben:

deb http://archive.canonical.com/ubuntu dapper-commercial main

Danach muss Apply dann auf Close geklickt werden. Abschliessend muss noch das Inhaltsverzeichnis der neuen Paketquelle aktualisiert werden. Dies erreiche ich mit dem Menüpunkt Fetch Updates, den ich ebenfalls im Menü Adept vorfinde.

Urs Pfister, Archivista GmbH

Die aktualisierten Inhaltsverzeichnisse werden gelesen. Nun können die benötigten Pakete installiert werden.

Urs Pfister, Archivista GmbH

Zunächst wird libdvdread3 bezogen, danach gebe ich in einem Terminal (Alt+F2, dann xterm tippen, um ein Terminalfenster aufzurufen) den nachfolgenden Befehl ein:

sudo /usr/share/doc/libdvdread3/install-css.sh

Dabei wird das aktuelle Passwort des angemeldeten Benutzers abgefragt, was ja nicht so schwer einzugeben sein dürfte. Zum Abschluss kann endlich libdvdcss2 installiert werden.

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung