Login
Newsletter
Werbung

So, 6. Januar 2008, 00:00

Herstellersupport für Linux auf Notebooks

Ein aktueller Marktüberblick

Alle Jahre wieder kommt nicht nur Weihnachten, auch der Kauf eines Notebooks steht an. Als Nutzer eines freien Betriebssystems möchte man aber mit seinem Gerät keine Lizenzen mitkaufen, die man dann nicht braucht.

Einleitung

Alle Jahre wieder kommt nicht nur Weihnachten, auch der Kauf eines Notebooks steht an. Als Nutzer eines freien Betriebssystems möchte man aber mit seinem Gerät keine Lizenzen mitkaufen, die man dann nicht braucht.

Was man bei Desktop-Rechnern einfach dadurch umgehen kann, indem man sich den Rechner selber zusammenstellt, ist bei Laptops nur begrenzt möglich. Es gibt einige wenige »Barebone«-Geräte, diese sind aber oft groß und schwer.

Da auch bei mir bald der Kauf eines Neugeräts ansteht, wollte ich den Herstellern einmal auf den Zahn fühlen. Ausgewählt habe ich hierfür sieben Geräte verschiedener Hersteller, die ich nachher kurz vorstellen werde.

Die Auswahlkriterien

  • Display 12" bis 13,3"
  • Intel-basiert (da dies die beste Unterstützung seitens Linux verspricht)
  • Akkulaufzeit: mindestens 5 Stunden
  • Gewicht: maximal 2 kg
  • Preis: bis 2.000 EUR

Die Modelle

Nach einiger Recherche habe ich folgende sieben Geräte ausgewählt, zu denen ich die Hersteller direkt befragen wollte.

Acer TravelMate 6292-602G25N

Dieses Gerät bietet einen Core 2 Duo von Intel, hat ein 12,1" Widescreen-Display und wiegt mit dem 6-Zellen-Akku, der 5 Stunden halten soll, unter 2 kg.

Asus U1F

Das Asus U1F fällt mit seinem 11,1" Display eigentlich aus der Reihe, dennoch habe ich es mit aufgenommen. Es wiegt etwa 1,2 kg mit dem 6-Zellen-Akku und soll hiermit für 6 Stunden Mobilität sorgen. Auch dieses Notebook hat einen Intel-Prozessor, jedoch einen Core Duo.

Fujitsu-Siemens ESPRIMO Mobile U9200

Mit einem 12,1" Display und Intel Core 2 Duo kommt das U9200 von Fujitsu-Siemens daher. Rund 1,8 kg bringt es auf die Waage mit dem 6-Zellen-Akku, der für bis zu 6 Stunden Energie liefern soll.

HP Compaq 2510p

Auch HP bietet ein Notebook in dieser Klasse an. Ab 1,3 kg, mit 12,1" Display und Core 2 Duo in der ULV-Version. Mit den 6-Zellen-Akku sollen hier ebenfalls um die 6 Stunden Laufzeit möglich sein, bevor es an die Steckdose muss.

Samsung Q40-Pro U1400 Silver

Das Q40 fällt etwas aus dem Rahmen. Es wiegt nur 1,1 kg, bringt ein 12,1" Display und einen Core Solo mit, schafft aber mit dem Standard-Akku nur etwa 3 Stunden. Mehr bietet hier der größere Akku, der bis zu 6 Stunden Energie liefern soll.

Sony VGN-G11XN/B

Mit seinen 1,13 kg ist dieses Gerät ebenfalls ein Leichtgewicht. Es ist ein 12,1" Display sowie ein Core Solo ULV verbaut. Mit dem mitgelieferten Akku soll es bei starker Belastung 3 Stunden durchhalten. Als maximale Laufzeit gibt Sony aber 9 Stunden an.

Toshiba Portégé R500 (PPR50E-01400SGR)

Toshiba bietet eine Reihe von Geräten unter dem Namen R500 an, alle besitzen ein 12,1" Display sowie einen Core 2 Duo ULV-Prozessor. Weniger als ein Kilogramm soll es wiegen und dabei je nach Modell maximal 8 Stunden mobiles Arbeiten ermöglichen.

Alle diese Laptops haben gemein, dass sie vom Hersteller mit einer vorinstallierten Windows-Version ausgeliefert werden.

Die Anfragen

Jedem Hersteller wurde von mir die gleiche Mail zugeschickt. Wenn ich keine Antwort erhalten habe, so habe ich eine Woche später erneut angefragt, mit etwas verändertem Text. Insgesamt habe ich an einige Hersteller drei Anfragen gestellt. Die erste Anfrage enthielt hierbei die Fragen, ob man das Gerät ohne Windows erhalten könnte beziehungsweise ob man dieses zurückgeben kann. Außerdem fragte ich, wie es mit der Unterstützung von Linux aussieht. Die zweite Anfrage beinhaltete nur die Fragen, ob man das Notebook ohne Windows-Lizenz erhalten kann und ob Probleme beim Betrieb mit Linux bekannt sind.

In der dritten und letzten Anfrage wollte ich nur noch wissen, ob man das Gerät ohne Lizenz erwerben kann. Kein Wort von Linux oder anderen alternativen Betriebssystemen.

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung