Login
Newsletter
Werbung

So, 9. September 2007, 00:00

Das freie Desktop-Betriebssystem Syllable

Ausblick und Fazit

Es gibt eine regelrechte Szene von Hobby- und alternativen Betriebssystemen. Manche dieser Systeme starben einen frühen Tod, weil ihr(e) Entwickler das Interesse verloren, manche sind an zu hohen Ambitionen gescheitert und wiederum andere an mangelndem Interesse außerhalb des Projektes. Syllable hat inzwischen so manche dieser Hürden hinter sich gelassen. Kristian van der Vliet hat es geschafft, die Nutzer- und Entwicklerbasis wiederzubeleben und so zu erweitern. Auch wenn angemerkt werden muss, dass die Entwicklung immer noch von einem kleinen Kern von Entwicklern getragen wird, ist dies doch schon ein Fortschritt.

An mangelndem Interesse krankt das Projekt auch nicht, wird es innerhalb der Szene doch inzwischen als das vielversprechendste gehandelt. Es scheint nun ein Punkt erreicht worden zu sein, an dem die fortgeschrittene Entwicklung immer mehr Entwickler anzieht, sodass der Fortschritt allmählich sich selbst zu tragen beginnt.

Das System läuft durchaus passabel auf den meisten - auch modernen - Computern. Seit dem Fork wurde die Hardwarefähigkeit beträchtlich erhöht und die meisten Fehler in den hinzugekommenen Bus- und Schnittstellentreibern ausgemerzt. Weitere Schnittstellen wie SATA und PCMCIA werden bereits in Angriff genommen. Für weitere Fortschritte werden aber vor allem Hardwarespenden benötigt. Auf diesem Wege entstand schon so mancher wichtiger Treiber. Unterstützung ist also sehr willkommen!

Häufig gestellt wird auch die Frage, welchen Sinn denn dieses Projekt habe; ob es denn nicht Verschwendung von Arbeitskraft sei? Es gäbe doch schon eine Reihe freier Betriebssysteme, die bereits sehr weit fortgeschritten sind. Nun sind diese Betriebssysteme aber in der Regel etabliert und tiefgreifende Änderungen werden sowohl durch die Nutzerbasis als auch durch technische Hindernisse unmöglich gemacht. So wird es nie möglich sein, eine feste Einheit aus Kernel, grafischer Oberfläche und API auf Basis des Linux-Kernels zu bilden.

Syllable hat an diesem Punkt noch die Chance, vieles besser zu machen als die anderen. Wer noch kein Betriebssystem gefunden hat, das seinen Ansprüchen genügt, der sollte sich Syllable zumindest einmal anschauen. Und auch wer sich zufrieden glaubt, sollte einen Blick über den Tellerrand wagen.

  • Dieses Werk wurde unter der GNU Free Documentation License veröffentlicht. Das Kopieren, Verbreiten und/oder Modifizieren ist erlaubt unter den Bedingungen der GNU Free Documentation License, Version 1.2 oder einer späteren Version, veröffentlicht von der Free Software Foundation.

    - Weitere Informationen
Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung