Login
Newsletter
Werbung

Fr, 5. Januar 2001, 00:00

DivX unter Linux

LAMP (Linux Animation and Movie Player)

LAMP stellt einen sehr leistungsfähigen Player dar, der dank Anbindung verschiedener Bibliotheken eine sehr große Anzahl von Codecs unterstützt. Neben den bereits bei avifile verfügbaren Codecs bindet das Programm zusätzlich folgende Bibliotheken ein:

  • SMPEG ( MPEG-1)
  • libmpeg3/libmpeg2 (*.mpg, *.vob)
  • libquicktime (Quicktime movies)
  • xanim (eine Vielzahl von älteren Codecs)
LAMP erkennt viele Formate

demon (Mirko Lindner)

LAMP erkennt viele Formate

Das Programm erkennt die benötigten Codecs und startet den entsprechenden Player automatisch. Eine manuelle Eingabe ist ebenso möglich wie auch die Erstellung von Regeln, mit deren Hilfe der Player das gewünschte Format erkennen kann.

Die Wiedergabe eines DivX-Filmes erfolgt mittels einer angepassten avifile-Version, die im Lieferumfang des LAMP-Paketes enthalten ist. Folglich werden auch alle von avifile unterstützten Codecs ohne nennenswerte Probleme entweder in einem X11-Fenster oder im Vollbildmodus dargestellt.

Leider befindet sich LAMP in einer sehr frühen Entwicklungsphase und funktioniert teilweise recht eigenwillig. Wer sich entschließt, die aktuellste Beta-Version auszuprobieren, sollte unter Umständen auch mit Problemen bei der Kompilierung rechnen.

xmps

Eine sehr interessante und vor allem optisch ansprechende Entwicklung stellt der Player xmps dar. Trotz der recht frühen Entwicklungsphase implementierte der Autor schon sehr viele Funktionen. Neben den von avifile unterstützten Codecs beherrscht die Applikation auch MPEG1 und in der nächsten Version MPEG2-Formate.

Der Aufbau der Applikation gleicht dem des bekannten MP3-Players »xmms«. Neben der Möglichkeit, eigens für xmps geschriebene PlugIns einzubinden, bietet xmps verschiedene Render-Modi an. Im Moment stellt das Programm folgende Modi zur Verfügung:

GTK-Oberfläche von xmps

demon (Mirko Lindner)

GTK-Oberfläche von xmps

  • X11 - Die Anzeige erfolgt in einem X11-Fenster.
  • SDL - Die Anzeige ist sehr schnell und kann entweder im Fenster oder im Vollbildmodus erfolgen.
  • OpenGL - Hardwarebeschleunigter Renderer, der durch eine beeindruckende Geschwindigkeit überzeugt. Sollten Sie über eine stabile OpenGL-Implementierung verfügen, so ist dieser Renderer auf jeden Fall die erste Wahl.

Auch dieser Player ist noch in einer frühen Entwicklungsphase und stürzt bei diversen Modi schon mal ab. Die Darstellung im SDL-Modus verlief bei unserem Test erfolgreich und bereitete uns keine nennenswerte Probleme. Besonders interessant ist das Aussehen des Players, der sich wahlweise entweder im GTK- oder im von XMMS bekannten »Skin-Gewand« präsentieren kann.

Weitere Player

Die drei oben vorgestellten Player sind sicherlich nicht die einzigen Vertreter ihrer Zunft. Eine Reihe weiterer Player ermöglicht ebenfalls das Abspielen von DivX-Filmen mittels avifile unter Linux. Im nachfolgendem Abschnitt möchte ich Ihnen kurz weitere Player vorstellen.

Xtheater stellt einen modular aufgebauten Player dar, welcher neben den von avifile unterstützten Formaten zusätzlich noch MPEG1 abspielen kann. Die Applikation basiert auf GTK und wurde am 18. August 1999 angefangen.

XMMS. Ja, Sie haben richtig gelesen. Ein Plug-In für xmms ermöglicht, auch mit diesem MP3-Player avi-Filme unter Linux abzuspielen. Die Applikation setzt auf avifile auf und bietet die selbe Funktionalität wie aviplay.

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung