Login
Newsletter
Werbung

So, 21. November 2004, 00:00

Zip kann einpacken

Das Kompressionsformat 7-Zip

Unterstützung von 7-Zip unter Linux

Schauen wir doch einmal, welche Programme unter Linux mit dem 7-Zip-Format etwas anfangen können. Ich bitte um Hinweise auf weitere Programme, da ich nicht an alle denken kann. 7-Zip wird derzeit bei keiner mir bekannten Distribution mitgeliefert. Dies ist aber nur eine Frage der Zeit, da das Projekt bereits zu den populärsten auf SourceForge zählt. Bei Gentoo ist p7zip in Portage enthalten und kann daraus installiert werden.

Das Programm file erkennt das 7z-Dateiformat in neueren Versionen (mindestens seit 4.0.9) bereits. file kann Auskunft darüber geben, ob eine vorliegende Datei im 7z-Format ist. Beispiel:

file prog.7z
prog.7z: 7z archive data, version 0.2

lz und uz, einfache Skripte zum Anzeigen der Inhalts bzw. Extrahieren von Archiven, unterstützen seit kurzem auch 7-Zip (seit ich 7-Zip kenne ;-))

atool, ein Programm ähnlich lz, jedoch auch mit der Möglichkeit, Archive zu erstellen, kennt in Version 0.29 das 7-Zip-Format noch nicht.

Weder GNOME noch KDE scheinen mit 7-Zip etwas anfangen zu können - weder im virtuellen Dateisystem noch in grafischen Archivprogrammen.

Fazit

7-Zip ist eine vielversprechende moderne Alternative zu ZIP. Seine hohe Kompressionsrate prädestiniert es für Software-Archive aller Art, die langsame Kompression wird aber wohl nie in die Nähe von gzip-Geschwindigkeit kommen und daher für interaktive Einsätze ungeeignet sein. Doch die Entwicklung scheint noch nicht abgeschlossen zu sein, warum sollte es also nicht weitere Verbesserungen geben? Wünschenswert wäre, daß GNOME, KDE und alle anderen bedeutenden Projekte die Unterstützung für 7-Zip implementieren und Einsatz von 7-Zip zumindest erwägen.

  • Dieses Werk wurde unter der Commons Attribution-Share Alike Lizenz veröffentlicht. Kopieren, Verbreiten und/oder Modifizieren ist erlaubt unter den Bedingungen der Commons Attribution-Share Alike, veröffentlicht von der Creative Commons.

    - Weitere Informationen
Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung