Login
Newsletter
Werbung

Di, 21. August 2007, 00:00

Eine Mandrakelinux-Installation

Firewall einschalten

Da wir ein sichereres Betriebssystem haben möchten als den Vorgänger ;-), wählen wir mit einem Klick auf den Punkt Firewall konfigurieren aus.

Markus Markert

Hierbei klicken wir Alles (Keine Firewall) einmal an (entfernen damit das Kreuzchen) und hätten nun damit die Firewall eingeschaltet.

Da ich gegebenenfalls auch möchte, dass mir jemand über das Internet bei massiven Problemen helfen kann, also Hilfe von Mandrakelinux-Usern beispielsweise, oder ich später einmal in einem weiteren Artikel die Fernadministration/Serverfunktionalitäten benutzen möchte, wählen wir hier mit einem Klick auf SSH-Server (Port 22) aus und öffnen diesen Port für Verbindungen von außerhalb. Es ist aber nicht erforderlich, dass ihr den Port aufmacht. Was müssten wir aktivieren, wenn wir auf diesem PC einen Webserver laufen lassen und diesen im Netzwerk verfügbar machen wollen? Richtig, den Punkt Webserver ;-)

Tip:

Falls ihr einen Router, wie in meinem Fall, benutzt, solltet ihr dann später noch ggf. einen sogenannten Portforward machen, um auch wirklich dann vom Internet auf euren Rechner zugreifen zu können.

Markus Markert

Da sich eine Firewall immer hinter/vor eine Netzwerkkarte anhängt, wählen wir hier nochmals unsere Netzwerkkarte eth0 aus und klicken auf weiter.

Vorsicht: Hier nicht das falsche Netz-Gerät auswählen, sonst würde die Firewall an einem falschen Gerät fungieren (beispielsweise am Firewire-Anschluss).

Markus Markert

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung