Login
Newsletter
Werbung

Di, 21. August 2007, 00:00

Eine Mandrakelinux-Installation

Mandrakelinux auf CD/DVD brennen

Nachdem diese Dateien heruntergeladen wurden, brennen wir sie einfach auf CD oder DVD. Doch Vorsicht, nicht einfach die Datei auf CD/DVD brennen, sondern es gibt in den gängigen Brennprogrammen die Option zum Brennen von »Images«. In meinem Fall, bei »Ahead Nero«, ist die Option unter dem Menüpunkt Rekorder und dort klicken wir auf auf Image brennen. Im darauf folgenden Dialog müssen wir noch den ersten Teil (CD-1) der Mandrakelinux-CDs oder das einzige DVD-Image suchen. Dann wie gewohnt auf CDDVD brennen klicken. Danach können wir mit demselben Verfahren auch die anderen 2 CDs (CD-2 und CD-3) noch brennen.

Markus Markert

Nach erfolgreichem Brennen der CDs/DVD können wir somit weitermachen mit der Vorbereitung der Festplatte.

Freien Festplattenplatz schaffen

Um ein Betriebssystem zu installieren, sollte auf der Festplatte natürlich auch ein freier Bereich sein. Doch um mit der eigentlichen Partitionierung zu beginnen, ist es unbedingt erforderlich, die Festplatte oder die betroffenen Partitionen von Windows erstmal zu defragmentieren.

Laufwerke defragmentieren

Das geht mit dem hauseigenen Tool von Windows. Dazu öffnen wir den Explorer und klicken auf Arbeitsplatz, so dass die Laufwerke auch zu sehen sind. Dann mit einem Rechtsklick auf das Laufwerk (in meinem Fall die H:-Partition), von dem wir einen freien Bereich für die Linux-Installation benötigen, und die Option Eigenschaften auswählen.

Markus Markert

Im darauf folgenden Fenster wählen wir bei den Karteikarten Extras aus und klicken auf Jetzt defragmentieren.

Markus Markert

Im Defragmentierungsprogramm angekommen, markieren wir nochmals die Festplattenpartition H: und klicken letztendlich auf die Schaltfläche Defragmentieren.

Markus Markert

Nach einer Weile ist das Defragmentieren fertig und wir können dieses Programm wieder verlassen.

Fängt doch schon gut an :-)

Neustart des Rechners

Nun ist es bald vollbracht und wir können wirklich endlich anfangen, Linux zu installieren. Ganz allein und fast ohne Probleme ;-)

Einfach die CD-1 in das CD/DVD-Laufwerk einlegen und den Rechner neu starten. Wenn nach kurzer Zeit nicht Mandrakelinux auf dem Bildschirm mit einer Frage auftaucht, stimmt etwas mit der Startreihenfolge der angeschlossenen Geräte nicht. Dann müssen wir hier weiterlesen. Die Glücklichen, bei denen es geklappt hat, lesen einfach im darauffolgenden Punkt 6 weiter.

Bios

Um von einer CD/DVD booten und somit Linux installieren zu können, muss im Bios des Rechners noch die Startreihenfolge gegebenenfalls geändert werden. Je nach Bios-Version in eurem Rechner heißen die Einträge vielleicht etwas anders, aber es gibt diese Einstellungen sicher :-)

Laufwerkreihenfolge ändern

Die beiden Optionen im Bios sollten beispielsweise so geändert werden, dass als erstes die CD oder das DVD-Laufwerk genannt ist:

First Boot Device CD
Second Boot Device Festplatte
Third Boot Device Netzwerk

Falls ihr es nicht hinkriegt, fragt euren Experten, der euch zur Hand gehen kann, hehe.

So oder so ähnlich sollte es eingestellt werden. Der wichtigste Punkt ist, dass das CD- oder DVD-Laufwerk an erster Stelle in der Bootreihenfolge steht. Alles andere ist für die Installation belanglos.

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung