Login
Newsletter
Werbung

So, 6. Oktober 2002, 00:00

Update auf SuSE 8.1

Von Pawel

Fazit

Dieses Update war mein drittes, das erste war ein Update von SuSE 5.0 auf SuSE 5.2, dann 6.0 auf 6.2, damals ist alles schön sauber gelaufen. Diesmal war es leider ganz anders. Warum, frage ich mich, gibt SuSE die Option "Nur installierte Pakete aktualisieren", wenn das nicht 100% sauber funktioniert, bzw. es keine ausführliche Beschreibung gibt, was die Optionen bedeuten. Ich weiß, Update richtet sich an Linux-User, die schon damit gearbeitet haben, trotzdem hätte es mir paar Stunden erspart, wenn ich von Anfang an die andere Option ausgewählt hätte.

Wahrscheinlich werde ich demnächst noch einmal von CD booten und die nicht mehr verfügbaren Pakete löschen, dann auch einige neue nachinstallieren. Oder ich nehme den anderen Weg: alles neu installieren. Ich glaube, der 2. Weg wird die bessere Wahl. Und wieder erwarten mich viele Stunden Arbeit, wo ich alles so konfigurieren muss, wie ich das gern haben möchte. Wenn es allen Usern so geht wie mir, dann muß SuSE das Updaten verbessern.

Ich weiß nicht, kann es sein, daß das Updaten vom einem DVD langsamer läuft als von einer CD? Oder sind das nur Lesefehler in meinem DVD-ROM, oder ist die gelieferte DVD fehlerhaft? Wer hat andere Erfahrungen als ich? Ich bin immer offen für Kritik und Vorschläge.

Nachtrag

Ich wollte mit meinem System arbeiten, es waren aber sehr viele Programme einfach weg, mit den Einstellungen war ich auch unzufrieden, deshalb entschloß ich mich, das OS neu zu installieren. Jetzt muss ich sagen, daß ich mich gut entschieden habe.

Die ganze Installation mit grober Konfiguration dauerte mit Unterbrechungen drei Stunden. Jetzt weiß ich, was ich habe, ich weiß, was ich noch zusätzlich installieren muß, ich weiß, daß ich einige Programme nicht bei SuSE finde, z.B. Xine. Das mag ich einfach, das muss ich eben neu kompilieren.

Ich weiß, daß Demon einen Bericht über die Installation schreibt, dennoch möchte hier aber noch meinen Senf dazugeben:

  • Nach der Installation sind auf dem Desktop fast alle meine Partitionen als Icons abgelegt und automatisch gemountet. / und /boot sind nicht dargestellt. Jetzt muß ich bei jedem Benutzer, den ich anlege, das alles anpassen. Außerdem möchte ich nicht, daß die Platte /archiv_e automatisch gemountet wird.
  • Ich habe 2 Windowspartitionen, und es sind 2 Einträge (Windows 1 und Windows 2 im Bootmenü. Warum, frage ich mich, wenn nur eine Partition bootfähig ist. Bei der Vers. 7.3 (mit LILO) war es nur ein Eintrag.
  • Die Paketauswahl ist sehr viel komfortabler geworden, die Pakete sind schön gruppiert und man kann sehr schnell finden, was man sucht.

Aus diesen Erfahrungen heraus werde ich davon abraten, einen Update mit Überspringen einer Version zu machen. Es kann sein, daß das Update von SuSE 8.0 auf SuSE 8.1 besser geht, aber das, was ich erlebt habe, das war echter Streß. Wenn jemand andere Erfahrungen hat, dann würde ich diese gern hören.

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung