Login
Newsletter
Werbung

Mo, 1. Januar 2001, 00:00

TUX&GNU@school - Ausgabe 2

"Text4mator - Textveränderung leicht gemacht"

Bevor ich zur eigentlichen Idee in diesem Monat komme, möchte ich noch etwas zu jener vom letzten Monat und was sich daraus ergeben hat schreiben.
In den ersten drei bis vier Wochen nach der Veröffentlichung der ersten Ausgabe fand sich anscheinend niemand, der oder die sich an die Implementierung machen wollte. Darum, und auch aus dem Grund, dass ich vom Studium her programmieren üben musste, machte ich mich selber an die Aufgabe. Entstanden ist ein noch nicht ganz zufriedenstellendes Programm, dass in C++ geschrieben und mittels eines Bash-Skriptes Zufallszahlen generiert, die mit der entsprechenden LaTex-Formatierung in eine Datei geschrieben werden. Diese Datei wird dann mit Hilfe von latex und dvips in eine Postscript-Datei umgewandelt und mittels lpr ausgedruckt. Das Programm und eine kurze Beschreibung werde ich in den nächsten Tagen auf [10] unter der GNU GPL der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. An dieser Stelle noch ein Dankeschön an Diego Kuonen für seine Hilfe in Sachen LaTex.
Vor ungefähr eineinhalb Wochen dann, erhielt ich eine Email von Franziska Meyer, dass auch sie die Idee implementiert habe. Sie machte dies aber auf eine weitaus interessantere Weise. Da sie sich sowieso gerade mit PHP beschäftigte, kam ihr die Idee, das Ganze doch gleich als Webservice (ich möchte dieses neuartige Wort auch mal benutzen ;-) zur Verfügung zu stellen. Gedacht getan und so ist es heute möglich auf ihrer Homepage [17] ein Arbeitsblatt generieren zu lassen, dass danach 15 Minunten als pdf-Datei zum Download bereit steht.
Geniale Idee, wie ich finde; denn so muss man nicht einmal ein neues Programm installieren. Auf meine Frage hin, ob sie trotzdem den Quelltext des Programms zur Verfügung stellen würde, um die Software ggf. in einem Intranet zu installieren, meinte sie: "Ok, ich überleg's mir mal - und schaue den Code durch, ob ich den wirklich freigeben kann ;-)"
Auch hier ein Dankeschön an ZIS für ihre Mühe.

Jetzt aber mal zur eigentlichen Idee, die diesmal vorgestellt werden soll.
Wenn in der Schule die Wortarten durchgenommen werden, kommt es recht oft vor, dass Lehrerinnen in diesem Bereich Arbeitsblätter mit nur Grossbuchstaben-Text verwenden. Im anderen Fall werden bei der Einführung von Satzzeichen oft Texte benutzt, bei denen vorher Punkte, Kommas und mehr gelöscht werden. Dies wird wohl meist alles in mühsamer Handarbeit erledigt. Andererseits wäre es für geübte Skripteschreiber und Programmiererinnen ein Kleines, diese Aufgabe zu implementieren. Es gäbe auch hier wieder verschiedene Varianten und Möglichkeiten wie z.B. das Gross- oder Kleinschreiben aller Wörter, nur den Anfangsbuchstaben aller Wörter gross oder klein, etc. Weiterhin müsste man darauf achten, dass zwischen den einzelnen Wörtern immer gleich viel Platz frei wäre.
Ich hoffe der einen oder anderen unter euch ein wenig Kribbeln in den Fingern verursacht zu haben und in der nächsten Ausgabe darüber berichten zu können.

Nun denn, das war es mal wieder. Zum Schluss möchte ich noch darauf hinweisen, dass mir leider schon langsam die (spontanen) Ideen für leicht zu realisierende Software ausgehen. Ich hoffe diesbezüglich, dass mir bis zum nächsten Mal einige solcher Ideen ins Haus [1] flattern, die ich dann vorstellen kann. Das nächste Mal ist dann schon in ca. zwei Wochen, aus dem einfachen Grund, dass diese Ausgabe zu spät kam und ich gar nicht erst mit Verzögerungen anfangen will.
Tschüss und bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heisst ...

[1] Kritik, Fragen, Kommentare, Ideen und mehr bitte an: foxman@lugo.ch
[2] Homepage des GNU-Projektes: www.gnu.org
[3] Homepage von GCompris: www.ofset.org/gcompris
[4] Homepage der PingoS: www.pingos.schulnetz.org
[5] Anmeldung bei den PingoS: www.pingos.schulnetz.org/anmeldung.php
[6] Helferkarte der PingoS: www.pingos.schulnetz.org/support/map.php
[7] Mailinglisten der PingoS: www.pingos.schulnetz.org/support/mailinglist/index.php
[8] Hauptliste der PingoS: www.hh.schule.de/mailman/listinfo/all-linux
[9] Bereits erledigte Projekte der PingoS: www.pingos.schulnetz.org/support/projektliste.php
[10] Homepage der ALIS - Arbeitsgruppe Linux an Schulen: www.edux.ch
[11] Software der PingoS: www.pingos.schulnetz.org/project/software/index.php
[12] Homepage des Tipptrainers: www.pingos.schulnetz.org/tipptrainer
[13] Skripte-Sammlung der PingoS: www.pingos.schulnetz.org/project/scripts/index.php
[14] Dokumenation und Schulungsunterlagen der PingoS: www.pingos.schulnetz.org/project/schulung/index.php
[15] Sourceforge.net-Seite von SelfLinux: selflinux.sourceforge.net
[16] Homepage von SelfLinux: www.selflinux.de
[17] 1mal1-Arbeitsblätter online generieren und runterladen: www.atreju.ch/1mal1.phtml
[18] Homepage von TUX&GNU@school: www.unormal.org/alis/tagatschool2.html



Über den Autoren:

Mario Fux schloss 1999 das PrimarlehrerInnenseminar in Brig ab, wonach er die mathematisch-naturwissenschaftliche Matura nachholte. Zusammen mit zwei Kollegen gründete er Ende 2001 die ALIS - Arbeitsgruppe Linux an Schulen. Mittlerweile studiert er an der ETH Zürich Informationstechnologie und Elektrotechnik. Und wenn er seine Zeit einmal nicht vor dem PC verbringt, sitzt er an seinem Naturteich in den Bergen.

  • Dieses Werk wurde unter der GNU Free Documentation License veröffentlicht. Das Kopieren, Verbreiten und/oder Modifizieren ist erlaubt unter den Bedingungen der GNU Free Documentation License, Version 1.2 oder einer späteren Version, veröffentlicht von der Free Software Foundation.

    - Weitere Informationen
Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung