Login
Newsletter
Werbung

Mo, 1. Januar 2001, 00:00

TUX&GNU@school - Ausgabe 6

"Kleinkinder machen Musik"

An dieser Stelle wurde bis anhin immer eine kleine Idee vorgestellt, die der geschickte Programmier in Null-Komma-Nichts implementieren könnte. Im Moment bin ich mir allerdings nicht mehr ganz sicher, ob dies überhaupt noch von Interesse ist, da ich für die letzten paar Ideen gar keine Implementierungen mehr erhalten habe. Waren die Ideen vielleicht zu banal, zu schwierig, ist dies gar nicht interessant oder was denkt ihr darüber ? Bitte schickt mir eure Meinung und Ideen dazu an [1]. Noch interessanter und wichtiger fände ich es allerdings, wenn die Ideen und Wünsche direkt aus der Praxis, d.h. von Lehrern und Lehrerinnen kämen, die selber Schule geben und dabei noch besser wüssten, was ihnen noch fehlt.

Nichtsdestotrotz aber an dieser Stelle die Idee dieser Ausgabe, welche mir beim Spielen mit Tuxpaint [29] [30] gekommen ist. Wie sicherlich all jene wissen, die schon mal Tuxpaint ausprobiert haben, sind einige Stempel mit Sounds und Geräuschen unterlegt. Klickt man nun mehrere Male hintereinander auf die entsprechenden Symbole und zieht dabei auch noch gleich mehrere Stempel mit ein, so ergibt sich doch von Zeit zu Zeit ein interessantes Klangmuster. Es wäre doch sicher ein leichtes, daraus ein kleines Programm zu schreiben, welches verschiedene Knöpfe enthält, welche mit unterschiedlichsten Sounds und Geräuschen unterlegt sind, auf die man nach Herzenslust klicken könnte. Eine Aufnahmemöglichkeit würde die ganze Idee noch abrunden, und den zukünftigen Mozarts und Beethovens ein weiteres nützliches Tool in die Hand geben.

Ich würde mich darum freuen, bis zum nächsten Mal was aus dieser Richtung zu hören und gehe nun weiter zu den News dieser Ausgabe.

News und aktuelle Programm-Versionen

FREEDUC in Version 1.3 erschienen

Vor einigen Wochen wurde die Version 1.3 von FREEDUC [31] freigegeben. Bei FREEDUC handelt es sich um eine auf Knoppix [32] basierende Distribution, welche auf die Vorführung freier Lernsoftware ausgelegt ist. Welche Software genau installiert ist erfahrt ihr hier [33] (Achtung: *.txt.gz-Datei).

Linux-Zertifikate für Österreichs Schüler

Seit der ersten Bekanntgabe [34] sind zwar schon einige Wochen oder gar Monate vergangen, trotzdem möchte ich es aber hier nochmals erwähnen. An Österreichischen Schulen scheint es nun möglich zu sein, eine GNU/Linux-Zertifizierung ablegen bzw. erwerben zu können.

www.BSI-fuer-Buerger.de lanciert

Vor einigen Wochen lancierte das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie) [35] eine Informationswebseite [36] aus dem eigenen Hause. Die dort zu findenden Informationen gehören zwar nicht direkt zu Freier Software oder GNU/Linux, sind aber trotzdem sehr interessant und leicht verständlich. Es werden allgemeine Begriffe wie "Internet" und dessen Funktionsweise erklärt, auf der anderen Seite aber auch auf Sicherheitsaspekte in jenem eingegangen. An dieser Stelle möchte ich dann auch mal auf die, meiner Meinung nach, genial einfache Erklärung des Internets aus den Sachgeschichten der deutschen "Sendung mit der Maus" [37] verweisen. Zu finden ist dieser kurze und sehr leicht verständliche Film hier [38].

GCompris mit neuem Major-Release

Erst vor einigen Wochen veröffentlichte Bruno Coudoin die Version 3.0, gefolgt von GCompris 3.1 vor einigen Tagen. Die wichtigsten Änderungen sind dabei das Umgehen eines Fehler in der gnome-canvas-Bibliothek, welcher bis anhin leider nicht behoben wurde und die Möglichkeit, Boards nun in Python zu schreiben. Weiterhin gibt es natürlich wie bei jeder neuen Version auch ein paar neue Boards, dessen Details ihr aber besser der Homepage von GCompris [39] entnehmt. An dieser Stelle möchte ich es dann auch nicht auslassen, Bruno zum Erfolg [40] bei der TropheeduLibre.org [41] zu gratulieren. Nur weiter so.

KTouch in neuer Version

Auch KTouch gibt es seit einigen Wochen in einer neuen Version, nämlich als 1.3. Die genauen Änderungen und Features entnehmt ihr am besten der Homepage [42].

SkoleLinux als Pre-Release 38

SkoleLinux [43] ist eine auf Debian basierende Distribution aus Norwegen, welche speziell auf den Einsatz in Schulen ausgelegt ist. Mittlerweile gibt es dazu auch eine deutsche Homepage [44] und ein deutsches Team, welches die Distribution an die lokalen Gegebenheiten anpassen will. Leider gibt es von der erfolgsversprechenden Distribution noch kein stabiles Release, doch es wurde vor eingen Wochen trotzdem die Vorversion pre38 zum Testen veröffentlicht. SkoleLinux ist übrigens die erste mir bekannte Distribution, welche den neuen Debian-Installer [45] produktiv einsetzt.

Aktuelle Programm-Versionen

  • KTouch 1.3 - Schreibmaschinenkurs unter KDE 3.1.2 (TGS 1)
  • GCompris 3.1 - Lernsoftwareplattform mit verschiedensten Boards (TGS 2)
  • KGeo 1.0.2 - Geometrieprogramm unter KDE 3.1.2 (TGS 3)
  • Ghemical 1.0 - Chemieprogramm zur Modellierung und Berechnung von Molekülen (TGS 4)
  • Tuxpaint 0.9.11 - Malprogramm für Kinder und Kind-Gebliebene (TGS 5)
  • QCad 1.5.4 - 2D-CAD Programm (TGS 6)

Und zum Schluss für dieses Mal, bevor ich es vergesse: Dies ist die erste Version von TUX&GNU@school, die auch als OGG Vorbis erscheint [7] ;-) Hört mal rein. Tschüss und bis zum nächsten Mal ...

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung