Login


 
Newsletter
Werbung

So, 30. September 2001, 00:00

HTML & XHTML

Vorwort

HTML

Thomas Drilling

HTML

Nach wie vor stellt die Markup-Sprache HTML die eigentliche Basis für die Präsentation von Inhalten im WordWideWeb dar und wurde in der jüngsten Erweiterung XHTML um beträchtliche Funktionen erweitert. Das umfassende Nachschlag-Werk "XHTML & HTML" liegt jetzt in seiner 3. und überarbeiteten Auflage vor und behandelt den aktuellen Standard HTML 4.01 und außerdem den ganz neuen XHTML 1.0-Standard, eine XML-verträgliche Weiterentwicklung von Basis-HTML.

Das Buch

Das Buch kommt erfrischend schnell zur Sache und beginnt mit einem Schnelleinstieg in HTML und XHTML, macht aber auch vor komplexen Themen wie z.B. CSS, Frames und aktivem Content nicht halt. Die Übersetzung des deutschen Autorinnen-Teams Eva Wolfram & Imke Schenk ist sehr gelungen. Gerade, weil sich die Standards und Möglichkeiten rund um HTML rasant schnell ändern, kann man ohne fundiertes Basis-KnowHow kaum noch mit der Rasanz der Entwicklung mithalten. Dieses Buch zeigt auch auf, was im Rahmen der unendlichen HTML-Features wirklich nützlich und sinnvoll ist und vor allem, wie man die neuen Möglichkeiten praktisch einsetzen kann. Der Autoren Chuck Musciano & Bill Kennedy lassen wirklich keinen Aspekt um HTML aus und behandeln u.a. die Standards HTML 4.01 und XHTML 1.0 sowie deren Erweiterungen, die von den gängigen Browsern unterstützt werden. Dabei wird ausnahmslos jedes HTML-Element in sämtlichen Einzelheiten erklärt und besprochen und außerdem die jeweilige Funktionsweise und das Zusammenspiel mit anderen Elementen dargestellt. Der Stoff ist zwar naturgemäß etwas dröge, aber dieses Grundlagen-Wissen ist einfach unverzichtbar, sofern man professionelles Web-Design als seine Berufung betrachtet.

Fazit

Auch dieses Buch gehört in den Werkzeugschrank eines jeden Web-Architekten.

Fakten

Auflage: 3. Auflage Februar 2001
Autoren: Chuck Musciano & Bill Kennedy
Deutsche Übersetzung: Eva Wolfram & Imke Schenk
Preis: 38 EUR
Umfang: 710 Seiten
Verlag: O'Reilly
ISBN: 3-89721-168-8

Kommentare (Insgesamt: 0 || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung