Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 6. Januar 2003, 00:00

LaTeX Band 2 - Ergänzungen

Vorwort

Cover von LaTeX Band 2 - Ergänzungen

Bruno Hopp

Cover von LaTeX Band 2 - Ergänzungen

Kopka, von LateX-Insidern oft nur noch als »der Kopka« bezeichnet, ist im deutschsprachigen Raum sicher eines der Standardwerke zu dem wunderbaren Satzsystem LaTeX in der aktuellen Ausgabe 2e. Der vorliegende Band 2 setzt die Einführung aus dem ersten Band fort und vertieft einzelne Aspekte: Es werden nützliche Ergänzungen durch einzelne Pakete und deren Funktionalitäten beschrieben.

Das Buch

Schon im Kapitel 1 geht es auch zu so fortgeschrittenen Themen wie dem Satz von mehrsprachigen Dokumenten (mit Babel). Wer TeX oder LaTeX sagt, will früher oder später meist auch die AMS-Erweiterungen für den Mathematiksatz nutzen - hier wird auf die Details eingegangen. Einige häufige Anwenderprobleme - z.B. die Anpassung von Formelumgebungen - werden dargestellt.

Mit Kapitel 2 werden dann zusätzliche Zeichensätze wie etwa für nicht-europäische Fremdsprachen oder Sonderschriften (Mathematik, Barcodes, Schachnotationen, Notensatz für Musiker) behandelt. Weiter geht es mit der weiten Welt der Postscript-Schriften: das ist nun das Gefilde professioneller Setzer, Buchdrucker und Verlage. Natürlich läßt Kopka nicht außen vor, daß unter Unix und damit auch Linux Postscript immer das bevorzugte Ausgabeformat ist, praktisch alle Werkzeuge hier auch für den privaten Anwender schon zur Verfügung stehen.

Mit dem Kapitel über PIC-TeX geht es nun klar über zu den grafischen Elementen bzw. der Integration von Grafik und Text in ein LaTeX-Dokument. Logisch stringent schließt sich eine schöne Kurzeinführung in MetaFont an - hier erfährt der Leser die volle Flexibilität der Software. Ein ausgesprochen detailreicher und gut strukturierter Index verhilft dem Leser bei der Suche nach der passenden Erklärung eines Sachverhaltes in diesem nicht ganz dünnen Buch.

Fazit

Kopka ist seit vielen Jahren ein Referenzwerk zu LaTeX 2e, sein Band 2 trägt zu Recht den Untertitel »Ergänzungen«. Nicht gerade eine Einführung, zielt der Band 2 eher auf engagierte LaTeX-Nutzer mit etwas Praxis - für diesen Personenkreis dürfte er aber auch unentbehrlich sein!

Und selbstverständlich hat Kopka das Buch selbst in LaTeX gesetzt - wer also einen Eindruck sucht, was mit dem Satzsystem LaTeX alles möglich ist, sollte hier genau hinschauen!

Fakten

Jahr: 2. Auflage 2002
Autor: Helmut Kopka
Preis: 39,95 EUR
Umfang: 539 Seiten
Verlag: Addison-Wesley
ISBN: 3-8273-7039-6

Kommentare (Insgesamt: 0 || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung