Login
Newsletter
Werbung

Di, 2. Januar 2007, 00:00

Versionsverwaltung mausgerecht

CVS und SVN mit CrossVC meistern

Eine Arbeitskopie auschecken

Checkout unter CVS

Tilo Riemer und Frank Hemer

Checkout unter CVS

Es steht jetzt ein Repository inklusive Projekt zur Verfügung. Das Repository wird wird im Weiteren ausschließlich von der Versionsverwaltung manipuliert, der Anwender beschäftigt sich nur mit einer Arbeitskopie. Um diese zu erhalten, wählt man aus dem Projektmenü den Eintrag CVSSubversion->Checkout.... Ein Pendant zum Importdialog wird daraufhin angezeigt (siehe Abbildungen »Checkout unter CVS« und »Checkout unter Subversion«).

Checkout unter Subversion

Tilo Riemer und Frank Hemer

Checkout unter Subversion

Für CVS müssen die Felder im oberen Bereich des Dialoges genauso ausgefüllt werden wie im Falle des Imports. Checkout nach erfordert die Angabe eines Ordners, in welchem die Arbeitskopie gespeichert werden soll. In diesem Beispiel ist dies /home/riemer/BuchC. Das CVS-Modul heißt CrossVC-Buch, die Angabe Checkout als ermöglicht das Anlegen der Arbeitskopie unter einem anderen Namen, was an dieser Stelle jedoch nicht geschehen soll. Die übrigen Einstellungen bleiben unverändert.

Ein Klick auf OK erzeugt nun die Arbeitskopie. Das Ausgabefenster sollte danach folgenden Inhalt aufweisen:

cmd: cvs -d /home/riemer/REPOC co -P CrossVC-Buch
U CrossVC-Buch/Kapitel1.txt

Diese Ausgabe bedeutet, dass ein Projekt »CrossVC-Buch« ausgecheckt bzw. aktualisiert wurde, welches wiederum eine Datei »Kapitel1.txt« enthält.

Im Falle der Verwendung von Subversion muss im Checkout-Dialog wieder die bereits vom Import bekannte URL sowie der Zielordner angeben werden. Alle anderen Eingabemöglichkeiten bleiben unverändert.

Nach einem Klick auf die Checkout-Schaltfläche des Dialoges holt Subversion das Projekt aus dem Repository unter Ausgabe folgender Zeilen:

cmd: svn checkout file:///.../CrossVC-Buch
A CrossVC-Buch/Kapitel1.txt
Checked out revision 1.

Durch Bejahen der abschließenden Frage, ob das angeforderte Projekt zum Arbeitsbereich hinzugefügt werden soll, wird es in den Arbeitsbereich von CrossVC XXL übernommen.

Dieser Arbeitsbereich, zu finden auf der linken Seite des Hauptfensters, enthält nun die Arbeitskopien, dargestellt als Verzeichnisbaum. Rechter Hand befindet sich die Dateiansicht, aufgegliedert in eine Ansicht für unter Versionskontrolle stehende Dateien, eine Ansicht für nicht versionsverwaltete Dateien, sowie eine Ansicht für ignorierte Dateien. Rechts unten werden die Ausgaben von CVS und Subversion angezeigt.

Änderungen einchecken

An dieser Stelle beginnt nun die eigentliche Arbeit, das Schreiben des Kapitels. Durch Doppelklick auf den Dateinamen, über das Kontextmenü oder alternativ durch Ziehen der Datei auf ein Desktop-Icon wird die Datei im Editor geöffnet. Welcher Editor dabei zur Anwendung kommt, bestimmt in den Standardeinstellungen das jeweilige Setup der Systemoberfläche, kann jedoch im Bedarfsfall auch individuell über einen komfortablen Dialog anhand der Dateiendung eingestellt werden.

Die Datei soll nun mit Inhalt gefüllt werden. Dazu dient im Beispiel der folgende Text:

Sind fünf Jahre eine lange Zeit? In der Geschichte der Erde
wohl kaum, auch nicht in der der Menschheit.

Nach Speichern der Datei aus dem Editor und und einem Wechsel zum CrossVC-Hauptfenster zeigt sich anhand von Dateisymbol und Status, dass Kapitel1.txt modifiziert wurde.

Bis jetzt befindet sich diese Änderung ausschließlich in der Arbeitskopie, das Repository ist noch unverändert. Um die Änderungen in das Repository zu übertragen, müssen die Modifikationen committet werden. Dazu wird die Datei Kapitel1.txt selektiert und mittels rechter Maustaste das zugehörige Kontextmenü geöffnet. Nach Auswahl von Änderungen committen gibt man im daraufhin angezeigten Dialog einen die Veränderungen beschreibenden Kommentar ein und klickt auf OK.

CVS/Subversion führt nun das gewünschte Kommando aus und CrossVC zeigt je nach Versionsverwaltungsprogramm folgende Ausgabe:

cmd: cvs commit -F ... Kapitel1.txt
Checking in Kapitel1.txt;
/home/riemer/REPOC/CrossVC-Buch/Kapitel1.txt,v <-- Kapitel1.txt
new revision: 1.2; previous revision: 1.1
done

bzw.

cmd: svn commit -F ... Kapitel1.txt
Sending Kapitel1.txt
Transmitting file data .
Committed revision 2.

Im Falle von CVS wurde nun die Revisionsnummer der Datei von 1.1 auf 1.2 erhöht, im Falle von Subversion liegt die Datei jetzt in Revision 2 vor.

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung