Login
Newsletter
Werbung

So, 21. August 2005, 00:00

OpenSolaris

Seit der Version 10 ist Solaris komplett kostenlos und mit der Veröffentlichung von OpenSolaris wurden auch dessen Quellen freigegeben. Die Hardwareunterstützung für x86- und x64-Server ist derzeit sehr gut (die meisten x86/x64-Markenserver laufen »aus der Box«). Linux dagegen unterstützt besser Hardware, die keine Markenhardware ist. Linux hat auch mehr Anwender, die es zu Hause oder in der Schule verwenden.

Aus vielen Applikationstests (Apache, MySQL etc.), die für den Vergleich von Linux und Solaris auf einer x86/x64-Plattform durchgeführt wurden, ergibt sich, dass Solaris - trotz seines vor einigen Jahren etablierten Namens "Slowlaris" - nicht nur Linux in nichts nachsteht, sondern auch in vielen Fällen schneller ist (http://www.anandtech.com/systems/showdoc.aspx?i=2458, http://www.networkworld.com/reviews/2005/022805solaristest.html).

Der Markt der kostenlosen Systeme und der Open-Source-Systeme hat sich sehr verändert. Auf jeden Fall müssen wir noch einige Zeit auf die Effekte dieser Änderungen warten. Eines ist aber sicher - beide Systeme können voneinander viel lernen, sie ergänzen sich gegenseitig, für beide von ihnen gibt es Platz auf dem Markt.

Merkwürdigkeiten

Seit einigen Monaten werden Arbeiten an einer Version von Gentoo durchgeführt, die auf OpenSolaris basiert. Jörg Schilling, der Autor von Cdrecord, arbeitet schon seit einiger Zeit an seinem eigenen System namens SchilliX, das auf GNU- und OpenSolaris-Tools basiert. Schon wenige Tage nach der Veröffentlichung von OpenSolaris hat er die erste Testversion bereitgestellt, die als LiveCD verwendet wird (und auch auf der Festplatte installiert werden kann).

Vor einigen Monaten ist ein Projekt zur Portierung von OpenSolaris auf die PowerPC-Plattform gestartet. In letzter Zeit werden sehr viele interessante Projekte im Rahmen des Nevada-Projektes geführt, z.B. LAE (Linux Application Environment - die Möglichkeit, binäre Linux-Anwendungen unter Solaris auszuführen) oder ein neues, auf GRUB basierendes Boot-System.

Lizenz

Der Artikel wurde im Magazin Linux+ publiziert. Alle Rechte vorbehalten. Kostenlose Vervielfältigung und Vertreiben des Artikels ist in unveränderter Form gestattet. Das Magazin Linux+, Wydawnictwo Software Sp z o.o., ul. Piaskowa 3, 01-067 Warschau.

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung